Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Stand der Forschung zu wissenschaftsbezogenen Kompetenzen und weiterführende Fragen.

Ein Kommentar.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 5 1 2 9Externer Link

Der Autor kommentiert Beiträge des Beihefts zum Thema "Kompetenzen von Studierenden" und betrachtet sie unter folgenden Fragen: "1. Konzeptualisierung und Begründungszusammenhänge: Was macht den inhaltlichen Kern des jeweiligen Konstrukts aus? Was ist der jeweilige Begründungszusammenhang, was macht das Konstrukt relevant? 2. Bezogen auf das methodische Vorgehen und die empirische Prüfung: Wie wird die empirische Prüfung des Konstrukts (Skalierung) vorgenommen? Wie wird die Validitätsprüfung umgesetzt und wie wird Validität durch die erzielten Ergebnisse belegt? Welche Erkenntnisse liefern die Analysen? Welche weiteren Prüfungen und weiteren Forschungsarbeiten schließen sich an?" (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Erziehungswissenschaft, Evaluation, Skalierung, Testkonstruktion, Validität, Messung, Skalierung, Student, Validität, Evaluation, Lehramtsstudent, Nutzung, Testkonstruktion, Evidenz, Kompetenz, Kommentar, Leistungsbeurteilung, Strukturanalyse, Lehramtsstudent, Leistungsbeurteilung, Messung, Forschungsstand, Evidenz, Kommentar, Nutzung, Strukturanalyse, Student,

Quelle Aus: Kompetenzen von Studierenden. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 226-235, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155129
Reihe Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft#Bd.#61
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISSN 0514-2717
ISBN 3-7799-3507-4; 978-3-7799-3507-0
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-155129
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2016/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: