Stand der Forschung zu wissenschaftsbezogenen Kompetenzen und weiterführende Fragen.
Ein Kommentar.
Der Autor kommentiert Beiträge des Beihefts zum Thema "Kompetenzen von Studierenden" und betrachtet sie unter folgenden Fragen: "1. Konzeptualisierung und Begründungszusammenhänge: Was macht den inhaltlichen Kern des jeweiligen Konstrukts aus? Was ist der jeweilige Begründungszusammenhang, was macht das Konstrukt relevant? 2. Bezogen auf das methodische Vorgehen und die empirische Prüfung: Wie wird die empirische Prüfung des Konstrukts (Skalierung) vorgenommen? Wie wird die Validitätsprüfung umgesetzt und wie wird Validität durch die erzielten Ergebnisse belegt? Welche Erkenntnisse liefern die Analysen? Welche weiteren Prüfungen und weiteren Forschungsarbeiten schließen sich an?" (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Kompetenz, Erziehungswissenschaft, Evaluation, Skalierung, Testkonstruktion, Validität, Messung, Skalierung, Student, Validität, Evaluation, Lehramtsstudent, Nutzung, Testkonstruktion, Evidenz, Kompetenz, Kommentar, Leistungsbeurteilung, Strukturanalyse, Lehramtsstudent, Leistungsbeurteilung, Messung, Forschungsstand, Evidenz, Kommentar, Nutzung, Strukturanalyse, Student,
Quelle | Aus: Kompetenzen von Studierenden. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 226-235, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155129 |
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Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft#Bd.#61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 3-7799-3507-4; 978-3-7799-3507-0 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-155129 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |