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Erwerb wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz im Studium.

Eine mehrebenenanalytische Betrachtung von hochschulischen und individuellen Einflussfaktoren.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 5 0 6 1Externer Link

Für die wirtschaftswissenschaftlichen Studienfächer liegen bislang nur wenige Erkenntnisse zum Einfluss der hochschulischen Lernangebote auf den Fachkompetenzerwerb im Studium vor. Aufbauend auf den Daten aus dem WiwiKom-Projekt mit bundesweiten Erhebungen an insgesamt 33 Hochschulen mit wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten erfolgt in diesem Beitrag eine Analyse, inwieweit die wirtschaftswissenschaftliche Fachkompetenz von Studierenden durch hochschulische und individuelle Einflussfaktoren erklärt wird. Methodisch wird eine Mehrebenenanalyse verwendet, die die hierarchische Struktur des Hochschulsektors angemessen berücksichtigt und zugleich eine unkonfundierte Schätzung der Einflüsse hochschulischer Lernangebote erlaubt. Die Ergebnisse weisen auf bedeutsame interhochschulische und interindividuelle Unterschiede hin, die abschließend kritisch diskutiert werden. (DIPF/Orig.).

Research on the influence of learning opportunities in business and economics in higher education on the development of subject-specific competency over the course of studies is scarce. In this study the authors analyze data of the WiwiKom project, which were gathered at 33 higher education institutions, to identify the ways in which students' competency in economics is influenced by individual and contextual factors. A multilevel analysis is conducted in which the hierarchical structure of the higher education system is taken adequately into consideration, thus allowing a non-confounded estimation of the influences of the learning opportunities perceived in higher education. Results indicate significant and inter-individual differences and are discussed comprehensively. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Mehrebenenanalyse, Validität, Kompetenzerwerb, Deutschland, Studium, Validität, Lehramtsstudent, Leistungsbeurteilung, Modellierung, Fachwissen, Lehrangebot, Lehramtsstudent, Fachkompetenz, Fachwissen, Leistungsbeurteilung, Studium, Hochschullehre, Lehrangebot, Wirtschaftswissenschaft, Einflussfaktor, Modellierung, Mehrebenenanalyse, Deutschland,

Quelle Aus: Kompetenzen von Studierenden. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 116-135, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155061
Reihe Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft#Bd.#61
Beigaben Tabellen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISSN 0514-2717
ISBN 3-7799-3507-4; 978-3-7799-3507-0
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-155061
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2016/1

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