Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Innovationsstress bei Grundschullehrkräften.

Welche Rolle spielt das Autonomieerleben?

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 5 3 1 - 1 9 1 3 7 - 9 _ 2 8Externer Link

Aktuell wird diskutiert, wie Innovationen (neue Curricular etc.) an Schulen langfristig implementiert werden können (Jäger 2004). Die Kooperation von Lehrkräften scheint bei solchen Implementierungsprozessen förderlich zu sein (Fussangel 2008), wenig ist allerdings darüber bekannt, inwiefern das Belastungsempfinden von Lehrkräften solche Prozesse hemmt. Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes zur "Gestaltung von Lehrerfortbildungen zur Unterstützung von Innovationen: Eine Interventionsstudie zur Einführung neuer Lehrpläne für den Mathematikunterricht in der Grundschule (LIMa)" wird untersucht, inwieweit unterschiedliche Arten von Fortbildungen (Mathematikdidaktik vs. Kooperationsförderung) die Implementierung des neuen Mathematiklehrplans für die Grundschulen in Nordrhein Westfalen erleichtert. (Orig.).

Schlagwörter

Kooperationsfähigkeit, Empfindung, Grundschulpädagogik, Lehrer, Lehrerfortbildung, Lehrplangestaltung, Mathematikunterricht, Professionalisierung, Auswirkung, Belastung, Studie, Deutschland,

Quelle Aus: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 161-164, URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19137-9_28
Reihe Jahrbuch Grundschulforschung#Bd.#16
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=301; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=496
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-531-18608-5; 978-3-531-19137-9
DOI 10.1007/978-3-531-19137-9_28
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: