Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Globale Bildungsbewegungen - Wissensproduktionen verändern.

h t t p s : / / w w w . w a x m a n n . c o m / i n d e x . p h p ? e I D = d o w n l o a d & i d _ a r t i k e l = A R T 1 0 1 9 9 1 & u i d = f r e iExterner Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 4 4 7 4Externer Link

Globales Lernen erfreut sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Eine postkoloniale Perspektivierung deckt allerdings grundlegende Probleme auf. Der Beitrag skizziert grob die Ziele Globalen Lernens, um daran anschließend konkrete Bildungsangebote im Bereich des Globalen Lernens auf ihre Auseinandersetzung mit den Folgen historischer und gegenwärtiger Gewalt im Kontext von Kolonialisierungs- und Dekolonisierungsbewegungen hin zu befragen. Daran anschließend werden fragmentarisch postkoloniale pädagogische Ideen vorgestellt und eine kritische Supplementierung vorgeschlagen. (DIPF/Orig.).

Global learning has become quite popular. Scrutinized under a postcolonial perspective the authors will render some problems with the approach visible. After outlining roughly the aims of global learning they analyse some concrete examples focusing the legacies of historical global violence in the context of colonialism and decolonization. Subsequently, some postcolonial pedagogical ideas are presented. Finally, the authors propose a critical supplementation. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Wissen, Bildungsangebot, Gerechtigkeit, Entwicklungsland, Entwicklungszusammenarbeit, Globales Lernen, Postkolonialismus, Kritik, Theorie, Nichtregierungsorganisation, Butler, Judith,

Quelle In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39 (2016) 2, S. 17-22, URL des Volltextes: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART101991&uid=frei; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154474
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0175-0488; 1434-4688
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-154474
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2017/2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: