Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs.
Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld ermöglicht seinen unterschiedlichen Kollegiat_innen in der gymnasialen Oberstufe eine individualisierte Leistungserbringung in vielfältiger Weise. In diesem Beitrag werden wichtige Bausteine für Individualisierung vorgestellt, die sich am Oberstufen-Kolleg als Elemente für den selbstverständlichen Umgang mit Heterogenität bewährt haben. Hierzu gehören unter anderem Phasen notenfreier Bewertung, Wahlfreiheit von Leistungsnachweistypen, fächerübergreifender sowie nicht-formalisierter Unterricht und ein hoher Stellenwert von individueller Beratung. (Orig.).
Schlagwörter
Bildungsforschung, Gymnasiale Oberstufe, Oberstufenkolleg, Notengebung, Individualisierung, Inklusion, Leistung, Bielefeld,
Quelle | Aus: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 247-254, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153845 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2160-5; 978-3-7815-2160-5; 978-3-7815-5559-4 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-153845 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |