Parent-teacher counseling: On 'blind spots' and didactic perspectives. A qualitative-reconstructive study on teachers' counseling responsibilities.
Die Beratung von Eltern zählt in Deutschland seit den 1970er Jahren zu den explizit formulierten Aufgabenfeldern von Lehrkräften (Baumert & Kunter, 2006; Deutscher Bildungsrat, 1972; Kultusministerkonferenz [KMK], 2004). Entsprechend des professionstheoretischen Diskurses wird die Lehrer-Elternberatung dem Bereich der professionellen Beratung zugeordnet und basiert auf diversen Wissensbeständen, Handlungskompetenzen und Grundhaltungen (u.a. Grewe, 2005; Hertel, 2009; Schnebel, 2012; Strasser & Gruber, 2003). Während zu verschiedenen Aspekten der Beratungskompetenz von Lehrpersonen bereits Erkenntnisse vorliegen (z.B. Hertel, 2009; Kluge et al., 2012) sind Studien rar, welche sich der Beschaffenheit der impliziten Wissensbestände der Lehrkräfte sowie deren Bedeutung für das Beratungshandeln im schulischen Kontext widmen (Fives & Buehl, 2012). Die vorliegende Studie beabsichtigt diese Forschungslücke zu reduzieren. In einem qualitativ-rekonstruktiv angelegten Forschungsdesign wurden dreizehn Lehrkräfte verschiedener Schularten im Rahmen von leitfadengestützten Interviews befragt. Die Auswertung der Interviews erfolgte mit der dokumentarischen Methode (Nohl, 2012; Bohnsack, 2008). Insgesamt ließen sich drei unterschiedliche Beratungsverständnisse zur Lehrer-Elternberatung aus dem Datenmaterial rekonstruieren. Lehrkräfte des Typus A-1 verstehen Beratung als responsive Unterstützung, Lehrkräfte des Typus B-1 verstehen Beratung als lehrkraftinitiierte Rückmeldung und Lehrkräfte des Typus B-2 verstehen Beratung als belastenden Konflikt. Diese rekonstruierten Beratungsverständnisse schärfen den Blick für den Umgang mit 'blinden Flecken' in der Lehrprofessionalität und die Dimension der Qualifizierung von Lehrkräften für die Lehrer-Elternberatung. Die Diskussion dieser empirischen Befunde führt deshalb in den Bereich der Didaktik der Lehrer-Elternberatung in der Lehreraus- und -weiterbildung. (DIPF/Orig.).
Since the early 1970s, counseling parents has been considered to be among the areas of responsibility for teachers in Germany (Baumert & Kunter, 2006; Deutscher Bildungsrat, 1972; Kultusministerkonferenz [KMK], 2004). Following the discourse on professional theory, parent-teacher counseling is regarded to be a type of professional consultation based on different competencies, attitudes, and specialist knowledge (Grewe, 2005; Hertel, 2009; Schnebel, 2012; Strasser & Gruber, 2003; among others). While a considerable range of aspects of teachers' counseling competence has already been the object of research (e.g., Hertel, 2009; Kluge, Bruder, Keller, & Schmitz, 2012), studies devoted to the nature of teachers' implicit knowledge and its significance for counseling in the context of the school system are rare (Fives & Buehl, 2012). This study intends to reduce that research gap. Based on a qualitative-reconstructive research design, 13 teachers from different types of schools were questioned in semi-structured interviews. These interviews were then evaluated using the documentary method (Nohl, 2012; Bohnsack, 2008). In total, three different concepts of parent-teacher counseling were reconstructed from the data. Teachers of type A-1 understand counseling to be responsive support, teachers of type B-1 understand counseling to be feedback prompted by the teacher, and teachers of type B-2 understand counseling to be stressful conflict. These reconstructed concepts of counseling heighten awareness of 'blind spots' in the professionalism of teachers by shedding light on the need to qualify teachers: the empirical findings can serve as a basis for discussing the didactics of parent-teacher counseling in the context of specialist training for teachers. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Kompetenz, Leitfadeninterview, Qualitative Sozialforschung, Deutschland, Lehrer, Orientierung, Perspektive, Typologie, Interpretation, Kompetenz, Implizites Wissen, Problem, Qualitative Sozialforschung, Professionalität, Elterngespräch, Lehrer, Implizites Wissen, Orientierung, Elterngespräch, Elternberatung, Leitfadeninterview, Dokumentarische Methode, Interpretation, Perspektive, Problem, Professionalität, Typologie, Deutschland,
Quelle | In: Journal for educational research online, 9 (2017) 3, S. 47-81, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153013 |
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Sprache | englisch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-6671 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-153013 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |