Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 1. Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 3 8 3 7Externer Link

Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe und theoretische Zugänge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion Widersprüche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der Prämisse "Inklusion"? Darüber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pädagogische Settings und Übergänge gestalten? Und wie können Lehrkräfte für professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung. Der zweite Band: "Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung" wirft einen vertiefenden Blick auf die Herausforderungen und Chancen eines inklusiven Schulsystems. (Orig.).

Schlagwörter

Pädagogik, Bildungsmonitoring, Empirische Untersuchung, Fallmethode, Leistungsgesellschaft, Autonomie, Vorurteil, Wertschätzung, Soziale Norm, Autonomie, Beratung, Bielefeld, Deutschland, Fallmethode, Gerechtigkeit, Grundschule, Hannover, Kindertagesstätte, Köln, Nordrhein-Westfalen, Österreich, Pädagogik, Partizipation, Systemtheorie, Theorie, Vorurteil, Kritische Theorie, Menschenbild, Sonderpädagogik, Fachdidaktik, Leistungsgesellschaft, Soziale Norm, Schulsozialarbeit, Leistungsbeurteilung, Neoliberalismus, Weiterführende Schule, Jugendsozialarbeit, Kindertagesstätte, Beratung, Schulsozialarbeit, Übergang, Grundschule, Weiterführende Schule, Leistungsbeurteilung, Fachdidaktik, Inklusion, Gerechtigkeit, Kritische Theorie, Menschenbild, Systemtheorie, Menschenrechte, Neoliberalismus, Partizipation, Rechtsgrundlage, Sonderpädagogik, Jugendsozialarbeit, Theorie, Bildungsmonitoring, Honneth, Axel, Vignette (Methode), Honneth, Axel, Bielefeld, Deutschland, Hannover, Köln, Nordrhein-Westfalen, Österreich,

Quelle Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 279 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153837
Beigaben Diagramme
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1126052256/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-7815-2159-9
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-153837
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2017/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: