Für Mutige, Fortgeschrittene und alle anderen.
Kooperative Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsstudien.
[ Für Mutige, Fortgeschrittene und alle anderen.Link defekt? Bitte melden! ]
Unterrichtsstudien (Lesson Studies) leisten eine synergetische Kopplung von Unterrichtsent-wicklung und Lehrerfortbildung. Lehrkräfte durchlaufen hierbei sämtliche Phasen des Pla-nungs- und Interaktionshandelns gemeinsam. Sie evaluieren und diskutieren anschließend so-wohl den Unterricht als auch ihre Zusammenarbeit. In der aktuellen Literatur zur Professionali-sierung von Lehrkräften oder zur Unterrichtsentwicklung werden Unterrichtsstudien bzw. Les-son Studies vielfach empfohlen (z.B. Bonsen & Frey 2014, Helmke 2009, Kullmann 2016, Meyer 2015, Posch 2016). Der Beitrag erläutert den Ablauf von Unterrichtsstudien vor dem Hintergrund eines allgemeinen Modells der Lehrerkooperation.
Schlagwörter
Unterrichtsstudie, Schule, Lehrerkooperation, Didaktik, Unterrichtsentwicklung, Unterricht,
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (2018) 36, S. 62-63 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/4 |