Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Sozialisation im Kontext des Krisendiskurses über Jungen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 3 0 3 3 3Externer Link

Der Beitrag der Autorinnen rekonstruiert Theorietraditionen zu Sozialisation und Geschlecht, um vor diesem Hintergrund die gegenwärtigen Diskurse über eine Benachteiligung von Jungen in Kontexten von Erziehung und Bildung einzuordnen. Die Autorinnen zeigen, wie in diesen Diskursen Ausdifferenzierungen, die Konzepte von Geschlechtersozialisation in der feministischen Forschung in verschiedenen Richtungen erfahren haben, ignoriert werden. So können auf der Basis unterkomplexer Sozialisations- und Identitätsmodelle erneut Naturalismen Einzug halten. Auf Seiten der Geschlechterforschung sehen die Autorinnen die Notwendigkeit einer subjekt und gesellschaftstheoretischen Weiterentwicklung sozialisationstheoretischer Modelle. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Geschlechtsspezifische Sozialisation, Sozialisation, Junge, Geschlechterforschung, Diskurs,

Quelle Aus: Geschlecht - Sozialisation - Transformationen. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2015) S. 93-108, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-130333
Reihe Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft#Bd.#11
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-8474-0168-1; 978-3-8474-0440-8
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-130333
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: