Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Sozialisation von Geschlecht - Skizzen zu einem wissenschaftlichen Diskurs und Plädoyer für die Revitalisierung einer gesellschaftsanalytischen Perspektive.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 3 0 2 9 7Externer Link

[Den] Faden theoretischer Debatten um Geschlecht und Sozialisation greifen die Autoren in ihrem einführenden Essay auf. Sie argumentieren, dass mit dem Verlust sozialisationstheoretischer Perspektiven in der Geschlechterforschung spezifische blinde Flecken in Bezug auf die Bedeutung gesellschaftlicher Transformationen von Geschlechterverhältnissen entstanden sind, und fragen nach Möglichkeiten der "Revitalisierung einer gesellschaftsanalytischen Perspektive" in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Im Blick auf die Sozialisationsforschung führt dies zu der eingangs erwähnten Frage nach einer Transformation von Theorieperspektiven, die im ersten Teil des Bandes im Vordergrund steht. Welche theoretischen Perspektiven können die bisher kritisierten Dilemmata und Desiderate der Sozialisationsforschung produktiv bearbeitbar machen und den gegenwärtigen Herausforderungen gerecht werden? Wie sollte die erziehungswissenschaftliche Sozialisationsforschung zu Geschlecht heute konzipiert werden, um Prozesse der Vergeschlechtlichung und Ungleichheitsverhältnisse zu erfassen? Welche theoretischen Perspektiven sind besonders produktiv, wenn es um aktuelle Transformationsprozesse von Geschlechterverhältnissen geht? (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Erziehungswissenschaft, Soziale Ungleichheit, Geschlechtsspezifische Sozialisation, Sozialisationsforschung, Sozialisationstheorie, Geschlechterforschung, Geschichte (Histor), Vergesellschaftung,

Quelle Aus: Geschlecht - Sozialisation - Transformationen. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2015) S. 17-50, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-130297
Reihe Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft#Bd.#11
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-8474-0168-1; 978-3-8474-0440-8
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-130297
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: