"... und schreibt mal einfach in die Kommentare #Schüler!" YouTube-Genres der Zehn- bis Vierzehnjährigen. Problemorientierte Medienanalyse. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie.
YouTube-Stars sind in der Altersgruppe der Zehn- bis 14-Jährigen sehr populär. Die problemorientierte Analyse exemplarischer Vertreter der vier in der Altersgruppe beliebten YouTube-Genres Beauty/Fashion/Lifestyle, Vlog, Comedy und Let's Play weist auf zweifelhafte Orientierungsangebote hin. Viele der 224 analysierten Videos dürften für Zehn- bis 14-Jährige im Hinblick auf Inhalt und sozial-ethische Einordnung eine Herausforderungen, wenn nicht gar eine Ãœberforderung, darstellen. Vor allem im humoristischen Kontext ist die Positionierung zu gewaltförmiger Konfliktlösung, die Verwendung von ethnischen und religiösen Stereotypen sowie von GeschlechtsrollenÂstereotypen und Sexismen häufig widersprüchlich und wenig durchschaubar. Youtuberinnen und Youtuber thematisieren zwar durchaus auch Nachteile ihrer Prominenz und der berufsmäßigen Bespielung ihrer Kanäle, insgesamt zeichnen sie jedoch ein positives Bild des Daseins als YouTube-Star. Dadurch dürften sie ihrem jungen Publikum Anreize bieten, ihnen nachzueifern.
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Qualitative Analyse, Medienanalyse, Medienpädagogik, Jugendschutz, Kind, Soziale Software, Videoanalyse, Projektbericht, Risikoabschätzung, Jugendlicher, Online-Angebot,
Quelle | München: JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (2017), 55 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152891 |
---|---|
Reihe | ACT ON! Short Report#Bd.#4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-152891 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |