Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"... und schreibt mal einfach in die Kommentare #Schüler!" YouTube-Genres der Zehn- bis Vierzehnjährigen. Problemorientierte Medienanalyse. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 2 8 9 1Externer Link

YouTube-Stars sind in der Altersgruppe der Zehn- bis 14-Jährigen sehr populär. Die problemorientierte Analyse exemplarischer Vertreter der vier in der Altersgruppe beliebten YouTube-Genres Beauty/Fashion/Lifestyle, Vlog, Comedy und Let's Play weist auf zweifelhafte Orientierungsangebote hin. Viele der 224 analysierten Videos dürften für Zehn- bis 14-Jährige im Hinblick auf Inhalt und sozial-ethische Einordnung eine Herausforderungen, wenn nicht gar eine Überforderung, darstellen. Vor allem im humoristischen Kontext ist die Positionierung zu gewaltförmiger Konfliktlösung, die Verwendung von ethnischen und religiösen Stereotypen sowie von Geschlechtsrollen­stereotypen und Sexismen häufig widersprüchlich und wenig durchschaubar. Youtuberinnen und Youtuber thematisieren zwar durchaus auch Nachteile ihrer Prominenz und der berufsmäßigen Bespielung ihrer Kanäle, insgesamt zeichnen sie jedoch ein positives Bild des Daseins als YouTube-Star. Dadurch dürften sie ihrem jungen Publikum Anreize bieten, ihnen nachzueifern.

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Qualitative Analyse, Medienanalyse, Medienpädagogik, Jugendschutz, Kind, Soziale Software, Videoanalyse, Projektbericht, Risikoabschätzung, Jugendlicher, Online-Angebot,

Quelle München: JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (2017), 55 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152891
Reihe ACT ON! Short Report#Bd.#4
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-152891
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: