Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Interesse, Lernen und Leistung. Neue Forschungsansaetze in der Paedagogischen Psychologie.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 3 9 7 7 3Externer Link

In diesem Übersichtsbeitrag werden Ergebnisse der neueren Interessenforschung auf der Basis eines theoretischen Modells vorgestellt, das einerseits die relationale Struktur unterschiedlicher Interessenkonstrukte verdeutlicht und andererseits die untersuchten Variablen und Beziehungen in einen systematischen Zusammenhang einordnet. Berichtet wird aus fünf Forschungsfeldern, in denen der Einfluß von individuellen und situationalen Interessen auf die kognitiven Ergebnisse des Lernens (Art der Wissensstruktur) oder der Zusammenhang von Interesse und bewerteter Leistung (Zensuren) empirisch untersucht wurde. Außerdem wird auf Forschungsergebnisse hingewiesen, die die beobachteten Lerneffekte erklären können. (DIPF/Orig.).

In his survey, the author presents results of recent research on interest on the basis of a theoretical model which, on the one hand, illustrates the relational structure of different interest constructs and which, on the other, places the variables and relations examined in a systematic context. The survey focuses on five different fields of research in which either the impact of individual and situational interests on the cognitive results of learning (type of knowledge structure) or the relation between interest and assessed achievement (grades) were examined empirically. Furthermore, the author refers to research results that might explain the learning effects observed. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Forschung, Pädagogische Forschung, Beeinflussung, Pädagogische Psychologie, Schüler, Schülerleistung, Interesse, Lernen, Leistung,

Quelle In: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 5, S. 747-770, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-139773
Beigaben Abbildungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0044-3247
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-139773
Erfasst von Landesinstitut für Schule, Soest
Update 1994_(CD)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: