Lokale Bildungslandschaften auf Nachhaltigkeitskurs.
Bildung für nachhaltige Entwicklung im kommunalpolitischen Diskurs.
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Der Autor bietet [...] Einblicke in die kommunale Governance des BNE-Transfers im Kontext der UN-Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' (2005-2014). Im Sinne einer kritisch-reflexiven Governance-Forschung zielt seine Arbeit auf die Rekonstruktion der Muster, die das Zusammenwirken der an der Verbreitung und Verankerung von BNE beteiligten Akteure prägen. Mittels einer komparativen Diskursanalyse identifiziert und kontrastiert die Untersuchung formalstrukturell-legitimationssuchende, subsidiaritätsorientierte und distinktionsorientierte Modi der Aneignung und Koordination von BNE in lokalen Bildungslandschaften. (Orig.).
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Interview, Methodologie, Vergleichsuntersuchung, Deutschland, Interview, Bildungssystem, Steuerung, Wissenssoziologie, Bildungssystem, Codierung, Institutionalisierung, Institutionalisierung, Methodologie, Diskursanalyse, Wissenssoziologie, Wissenstransfer, Diskursanalyse, Steuerung, Konstruktivismus, Gemeinde (Kommune), Nachhaltige Entwicklung, Codierung, Deutschland,
Quelle |
Wiesbaden: Springer VS (2018), XXIV, 371 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20913-1 Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017. |
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Reihe | Educational governance#Bd.#40 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 341-371 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1151848190/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-658-20912-7; 978-3-658-20912-4 |
DOI |
10.1007/978-3-658-20913-1 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |