Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lokale Bildungslandschaften auf Nachhaltigkeitskurs.

Bildung für nachhaltige Entwicklung im kommunalpolitischen Diskurs.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 2 0 9 1 3 - 1Externer Link

Der Autor bietet [...] Einblicke in die kommunale Governance des BNE-Transfers im Kontext der UN-Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' (2005-2014). Im Sinne einer kritisch-reflexiven Governance-Forschung zielt seine Arbeit auf die Rekonstruktion der Muster, die das Zusammenwirken der an der Verbreitung und Verankerung von BNE beteiligten Akteure prägen. Mittels einer komparativen Diskursanalyse identifiziert und kontrastiert die Untersuchung formalstrukturell-legitimationssuchende, subsidiaritätsorientierte und distinktionsorientierte Modi der Aneignung und Koordination von BNE in lokalen Bildungslandschaften. (Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Interview, Methodologie, Vergleichsuntersuchung, Deutschland, Interview, Bildungssystem, Steuerung, Wissenssoziologie, Bildungssystem, Codierung, Institutionalisierung, Institutionalisierung, Methodologie, Diskursanalyse, Wissenssoziologie, Wissenstransfer, Diskursanalyse, Steuerung, Konstruktivismus, Gemeinde (Kommune), Nachhaltige Entwicklung, Codierung, Deutschland,

Quelle Wiesbaden: Springer VS (2018), XXIV, 371 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20913-1
Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017.
Reihe Educational governance#Bd.#40
Beigaben Illustrationen; Literaturangaben S. 341-371
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1151848190/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-658-20912-7; 978-3-658-20912-4
DOI 10.1007/978-3-658-20913-1
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2019/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: