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Biografische Berufswahlvorbereitung - vom Antagonismus zum schulischen Standard.

h t t p s : / / w w w . r e s e a r c h g a t e . n e t / p u b l i c a t i o n / 3 2 0 4 2 0 7 2 5 _ B i o g r a f i s c h e _ B e r u f s w a h l v o r b e r e i t u n g _ - _ v o m _ A n t a g o n i s m u s _ z u m _ s c h u l i s c h e n _ S t a n d a r dExterner Link

Die biografische Berufswahlvorbereitung ist wichtiger Bestandteil der heutigen schulischen Berufswahlvorbereitung. Ihr Entstehen ist ein gelungenes Beispiel für die gegenseitige Befruchtung von Theorie und Praxis. In der Arbeit mit Förderschülerinnen und -schülern Anfang der 1990er-Jahre zeigte sich, dass die Institutionenkunde, wie sie im berufswahlvorbereitenden Unterricht vorherrschte, an der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen vorbeiging (vgl. Zöllner 1993). Inspiriert von Egloffs Interaktionsmodell (vgl. Egloff/Jungo 2015, S. 127) suchte Meier nach einem Weg, Jugendliche als selbstgesteuerte Subjekte in den Mittelpunkt schulischer Berufswahlvorbereitung zu rücken. In der biografischen Berufswahlvorbereitung sind Jugendliche zentrale Akteure, die ihren Werdegang aktiv gestalten. Dabei gehen sie von der eigenen Biografie und dem eigenen Selbstbild aus und ziehen externe Einflüsse in Form fremder Biografien sowie in Form der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lage hinzu (vgl. Chudoba/Meier 1997; Meier 2007, 2013). Diese subjektorientierte Sichtweise auf den Berufswahlprozess ist heutzutage Standard in der schulischen Berufswahlvorbereitung und spiegelt sich sowohl in Schulbüchern als auch in Fachdidaktiken und Lehrplänen wider. Im Folgenden wird die biografische Berufswahlvorbereitung kurz umrissen. Es wird gezeigt, wie sie entstand, wie sie angewendet wird und wie sie zeitgemäß weiterentwickelt werden kann.

Schlagwörter

Berufspädagogik, Berufswahl, Deutschland, Österreich, Schweiz, Wirtschaftspädagogik, Berufswahlunterricht, Karriereplanung, Berufsorientierung, Laufbahnberatung, Wirtschaftspädagogik, Laufbahnberatung, Karriereplanung, Berufspädagogik, Berufsorientierung, Berufswahl, Berufswahlunterricht, Subjektorientierung, Institution, Deutschland, Schweiz, Österreich,

Quelle Aus: Technische Bildung und berufliche Orientierung im Wandel. Rückblicke, Einblicke, Ausblicke. Berlin: trafo Wissenschaftsverlag (2017) S. 121-128, URL des Volltextes: https://www.researchgate.net/publication/320420725_Biografische_Berufswahlvorbereitung_-_vom_Antagonismus_zum_schulischen_Standard
Reihe Sitzungsberichte / Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin#Bd.#133/134
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-86464-156-5
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/4

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