Ist Improvisationstheater nach Keith Johnstone geeignet als Methode zur Steigerung der Kreativität und Spontaneität bei Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung im Rahmen einer Theatergruppe in einem Wohnheim? - Eine explorative Studie.
Mit Hilfe der Grounded Theory wurde ein Theaterprojekt ausgewertet hinsichtlich der Auswirkungen auf die Kreativität und Spontaneität der Personen. Beteiligt war eine bestehende Theatergruppe aus einem Wohnheim für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Eine theoretische Vorbehandlung der Thematik fand außerdem statt. Es handelt sich um eine Bachelorarbeit im Bereich der Heilpädagogik. (Autorin).
Schlagwörter
Qualitative Forschung, Grounded Theory, Kreativität, Kreativitätsförderung, Kreativitätstraining, Spontaneität, Kreativitätsforschung, Improvisation, Gruppenimprovisation, Theater, Theaterarbeit, Theaterpädagogik, Geistige Behinderung, Behindertenarbeit, Freizeitpädagogik,
Quelle |
(2016), 83 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-150600 Zugl.: Bachelorarbeit, Kathol. Hochschule, Freiburg, 2016. |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-150600 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |