Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Entwicklungsaufgaben: Kooperation studieren - Kooperation lernen.

h t t p s : / / p h k a . b s z - b w . d e / f r o n t d o o r / d e l i v e r / i n d e x / d o c I d / 9 7 / f i l e / D i a l o g + - + 4 . + J a h r g a n g + 2 0 1 7 + H e f t + 2 + - + L I T E R A T U R + + B I L D U N G . p d fExterner Link

Kooperation zwischen Tageseinrichtungen für Kinder, Grundschulen und Eltern wird im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit unter Berücksichtigung institutioneller und historischer Bedingungen verortet. Die Entwicklungsaufgaben der Professionellen und pädagogischen Institutionen, die die Art und Weise des Übergangs zwischen dem Elementar- und Primarbereich prägen, sind weit weniger im Blick als die Entwicklungsaufgaben der Kinder. Der Beitrag zeigt auf, wie die universitäre Entwicklungsaufgabe angenommen werden kann und Studierende in gemeinsamen Lehrveranstaltungen (Grundschullehramt, Pädagogik der Kindheit) nicht nur Kooperation studieren, sondern auch Kooperation einüben und lernen können.

Schlagwörter

Entwicklungsaufgabe, Eltern, Kindergarten, Frühpädagogik, Grundschule, Lehrerbildung, Kooperation,

Quelle In: Dialog : Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 4 (2017) 2, S. 38-40, URL des Volltextes: https://phka.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/97/file/Dialog+-+4.+Jahrgang+2017+Heft+2+-+LITERATUR++BILDUNG.pdf
Beigaben Illustrationen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2199-5265
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: