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Zur Historisierung des Beutelsbacher Konsenses.

h t t p s : / / w o c h e n s c h a u - v e r l a g . d e / D e r - B e u t e l s b a c h e r - K o n s e n s / 4 0 4 3 7Externer Link

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Der Beitrag beschreibt die Entstehung des Beutelsbacher Konsenses im politischen und fachdidaktischen Kontext der 1970er Jahre. Zunächst wird er aus der Sicht dreier beteiligter Fachdidaktiker (K.G. Fischer, R. Schmiederer, B. Sutor) rekonstruiert. In der Folge wird die nachgelagerte Rezeption durch die nachfolgenden Generationen dargestellt. Abschließend wird die Relevanz des Konsenses für die fachdidaktische Theorie der Politikkompetenz geprüft.

Schlagwörter

Bildungsgeschichte, Fähigkeit, Schulgeschichte, Fachwissen, Curriculum, Geschichte (Histor), Kritische Theorie, Politische Bildung, Wertorientierung, 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert, Gagel, Walter, Sutor, Bernhard, Deutschland,

Quelle Aus: Der Beutelsbacher Konsens. Bedeutung, Wirkung, Kontroversen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (2017) S. 35-56, URL des Volltextes: https://wochenschau-verlag.de/Der-Beutelsbacher-Konsens/40437; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-58957-0
Reihe Didaktische Reihe; Beutelsbacher Gespräche
Beigaben Literaturangaben S. 54-56
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-7344-0436-3; 978-3-7344-0436-8; 978-3-7344-0437-5
URN urn:nbn:de:0168-ssoar-58957-0
Erfasst von BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update 2018/3

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