Zur Historisierung des Beutelsbacher Konsenses.
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Der Beitrag beschreibt die Entstehung des Beutelsbacher Konsenses im politischen und fachdidaktischen Kontext der 1970er Jahre. Zunächst wird er aus der Sicht dreier beteiligter Fachdidaktiker (K.G. Fischer, R. Schmiederer, B. Sutor) rekonstruiert. In der Folge wird die nachgelagerte Rezeption durch die nachfolgenden Generationen dargestellt. Abschließend wird die Relevanz des Konsenses für die fachdidaktische Theorie der Politikkompetenz geprüft.
Schlagwörter
Bildungsgeschichte, Fähigkeit, Schulgeschichte, Fachwissen, Curriculum, Geschichte (Histor), Kritische Theorie, Politische Bildung, Wertorientierung, 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert, Gagel, Walter, Sutor, Bernhard, Deutschland,
Quelle | Aus: Der Beutelsbacher Konsens. Bedeutung, Wirkung, Kontroversen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (2017) S. 35-56, URL des Volltextes: https://wochenschau-verlag.de/Der-Beutelsbacher-Konsens/40437; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-58957-0 |
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Reihe | Didaktische Reihe; Beutelsbacher Gespräche |
Beigaben | Literaturangaben S. 54-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7344-0436-3; 978-3-7344-0436-8; 978-3-7344-0437-5 |
URN |
urn:nbn:de:0168-ssoar-58957-0 |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2018/3 |