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Untersuchung des Standes der berufsintegrierenden Ausbildungen im Feld der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland.

h t t p s : / / f e l - v e r l a g . d e / a u s g a b e / a u s g a b e - 6 - j a h r g a n g - 3 - h e f t - 2 - 2 0 1 7 /Externer Link

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Der steigende Ausbau von Betreuungsplätzen in Kindertageseinrichtungen führt zu einem stetig wachsenden Bedarf an geeigneten pädagogischen Fachkräften. Um dem bestehenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken, werden deutschlandweit neben der klassischen Ausbildungsform vermehrt weitere Möglichkeiten - wie bspw. die berufsintegrierende/-begleitende Ausbildungs- und Studienform - ermöglicht. Das Ziel dieser Untersuchung ist eine bundesweite Erfassung der bestehenden Rahmenfaktoren unter Berücksichtigung länderspezifischer Merkmale. Im Speziellen werden die Bereiche Rahmenbedingungen, Trägerschaft(en), Finanzierung sowie Umsetzung näher untersucht. Hierzu wurden VertreterInnen der Fachschulen/-akademien, Hochschulen und Kita-Träger mittels Fragebögen, sowie VertreterInnen der Kultusministerien sowie Trägerverbände durch Interviews befragt (N = 129). Die Ergebnisse zeigten eine sehr große Bandbreite der berufsintegrierenden/-begleitenden Ausbildungs- und Studienform auf (in Bezug auf Berufsbezeichnungen, Ausbildungsmodelle, Bezahlung, Anrechnungen auf den Personalschlüssel, Praxisanleitungen), wobei der Wunsch nach einer stärkeren Kompatibilität auf Bundesebene deutlich wurde. Die inhaltliche Orientierung folgte bundesweit jedoch vollständig angelehnt an die Rahmenvereinbarungen der "Regelausbildung", weshalb ein Qualitätsverlust den Befragten zu Folge als unbegründet anzusehen ist. (Orig.).

The increasing development of childcare-slots in childcare-infrastructures leads into a continuous growing demand of appropriate pedagogically skilled personnel. To antagonize the persist skills shortage different forms of apprenticeships from educators beyond the typical form exist nation-wide - for example the extra-occupational form. Objective of this survey was a nation-wide collection of the existing frame conditions under consideration of the specific characteristics of the federal states. Especially the areas of frame conditions, organizing institutions, financing as well as the implementation were detailed analysed. Representatives of professional schools for educators, universities and childcare-organizing-institutions were questioned with online-surveys and representatives of ministry of culture an education as well as organizing-institutionunions were orally interviewed(N = 129). The results showed a wide ranged spectrum of extra-occupational forms of education and study (referring to occupational titles, educational types, payment, consideration to personal key, and guidance in practice), although the wish for stronger compatibility at federal level became apparent. Nation-wide, the content orientation completely follows the framework agreement of the "regular education", wherefore, according to the interviewed people, a degradation is unfounded. (Orig.).

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