Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kompetenzentwicklung, kindliches Verhalten, Beziehungsqualität und Selbstkonzept.

Ziele und Effekte des Projekts "Kinder Stärken!"

h t t p s : / / f e l - v e r l a g . d e / a u s g a b e / a u s g a b e - 5 - j a h r g a n g - 3 - h e f t - 1 - 2 0 1 7 /Externer Link

h t t p s : / / f e l - v e r l a g . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 2 3 / 0 6 / A u s g a b e _ 0 5 _ P e r s p e k t i v e n _ 2 0 1 7 _ 0 1 . p d fExterner Link

Im Rahmen des Modellprojekts "Kinder Stärken! Förderung von Resilienz und seelischer Gesundheit in Kindertageseinrichtungen" wurden zehn Kindertageseinrichtungen in zwei Pro-jektzyklen auf dem Weg zu einer resilienz- und gesundheitsförderlichen Einrichtung wissenschaftlich begleitet. Die Projektwirkungen wurden mit Hilfe eines Wartelisten-Kontrollgruppendesigns auf der Ebene der Kinder analysiert. Der vorliegende Beitrag stellt zusammenfassend die Ergebnisse der Prä-Post-Vergleiche sowie Gruppenvergleiche und Zusammenhänge vor. Insgesamt können positive Projekteffekte für die kindliche Kompetenzentwicklung, teilweise auch für die Reduktion potentieller Verhaltensauffälligkeiten nachgewiesen werden, die von den Fachkräften berichtet werden. Weniger deutlich sind die Effekte hinsichtlich der Beziehungsqualität und des Selbstkonzepts der Kinder. Die Analysen zeigen weiterhin enge Zusammenhänge zwischen sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder und möglichen Verhaltensauffälligkeiten einerseits und der Beziehungsqualität zu den pädagogi-schen Fachkräften andererseits. Überraschenderweise ist der Zusammenhang zwischen dem sozialen Selbstkonzept der Kinder und der Beziehungsqualität mit den Fachkräften dagegen negativ. Zu weiteren Analysen der Zusammenhänge und möglicher Ursache-Wirkung-Beziehungen sind weiterführende, rekonstruktive Analysen sinnvoll; diese befinden sich in Vorbereitung. (Orig.).

Within the framework of the pilot project "Children Strengths! Promoting resilience and men-tal health in children's day care facilities", ten facilities were evaluated in two project cycles. The effects of the project were analyzed at the children's level with the help of a waiting-list/control group design. The present paper summarizes the results of pre-post analysis as well as group comparisons and correlations. All in all, positive effects have been found for the development of competences, partly also the reduction of potential behavioral problems reported by the teachers. The effects on the quality of relationships as well as the self-concept of the children are less clear. The analyses also show close correlations between children's social and emotional competencies and possible behavioral problems on the one hand and the quality of the relationships with the teachers on the other. Surprisingly, the link between the social self-concept of the children and the quality of the relationships with the teachers is negative. For further analyses of the relationships and possible correlations, further reconstructive-based analyses are useful; these are in preparation. (Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: