Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Evaluation des Projekts "Gesund aufwachsen in der Kita - Zusammenarbeit mit Eltern stärken" in Trägerschaft der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Beschreibung des Projektverlaufs und der quantitativen Evaluationsergebnisse.

h t t p s : / / f e l - v e r l a g . d e / a u s g a b e / a u s g a b e - 1 - j a h r g a n g - 1 - h e f t - 1 - 2 0 1 5 /Externer Link

h t t p s : / / f e l - v e r l a g . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 2 3 / 0 6 / A u s g a b e _ 0 1 _ P e r s p e k t i v e n _ 2 0 1 5 _ 0 1 . p d f # p a g e = 8 7Externer Link

In diesem Beitrag werden theoretische Grundlagen, Evaluationsdesign und Ergebnisse eines Projekts zur Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen vorgestellt - der zentrale Ansatzpunkt war dabei die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern unter dem Fokus der Gesundheitsförderung. Die Fachkräfte wurden dazu auf der Grundlage eines kompetenzbasierten und bedarfsorientierten Curriculums qualifiziert sowie im Prozess begleitet. Die Ergebnisse zeigten einen Zuwachs der selbst eingeschätzten Kompetenzen der PädagogInnen, der auch nach Projektverlauf anhielt. Mit dem Projekt konnte ein großer Teil der Eltern erreicht und in die Aktivitäten der Kindertageseinrichtungen einbezogen werden; dies gilt auch für Familien mit Migrationshintergrund und sozial benachteiligte Familien. Das Vorgehen hat sich bewährt und das weiterentwickelte Curriculum ist über die BZgA publiziert. (Orig).

This article shows the theoretical background, evaluation design und outcomes of a project which focuses health promotion in early childhood institutions (kindergarten). The core of the intervention was the improvement of the cooperation between early childhood professionals and parents focussing the health promotion. The professionals took part in a competence and curriculum based training and they were supported by continous coaching, too. The outcomes show an increase of professionals' (self assessed) competencies that was even measurable after the project's end. The parents could be reached and were involved in the project activities; nearly all families with migrant background and social disadvantages took part in the health activities. All in all the approach was successful, the revised curriculum is published by BZgA. (Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: