Medienkritik 4.0.
Selbstbewusst und aufgeklärt mit Big Data Analytics umgehen.
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Eine Implementierung der Big Data Analytics-Thematik bringt Herausforderungen und Besonderheiten für die pädagogische Praxis mit sich. Hierfür sind nicht nur Aspekte rund um Sensorik, Tracking und Algorithmen relevant; auch ethische Auseinandersetzungen und das Aufzeigen bestehender Wertekonflikte stellen zentrale Punkte dar. Ausgehend von diesen Schwierigkeiten werden Ansätze und Vorschläge vorgestellt, die aus der Perspektive der Medienpädagogik entwickelt wurden. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Medienkritik, Mediennutzung, Medienpädagogik, Algorithmus, Digitalisierung, Ethik, Datenschutz, Analyse, Daten,
Quelle | In: Medien + Erziehung, 60 (2016) 4, S. 45-51, URL des Volltextes: http://kopaed.ciando.com/ebook/bid-2175672 |
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |