Prüfungs- und Graduierungsrituale in unterschiedlichen Kulturen. Selektion - Initiation - Distinktion.
Es wird ein Rückblick auf unterschiedliche Prüfungskulturen in verschiedenen historischen Zusammenhängen vollzogen. Bezugspunkte sind unter anderem das chinesische System und die europäische Tradition. Aspekte sind etwa ein ritueller Charakter der Graduierung sowie einhergehende soziale Statusveränderung und Exklusionsfunktion. Der Autor thematisiert auch Probleme wie Käuflichkeit oder Bedeutungsverlust des Titels und zieht Parallelen zur Gegenwart.
Schlagwörter
Prüfungswesen, Kulturgeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Promotion, Graduierung, Tradition, China, Deutschland,
Quelle | Aus: Der Doktortitel zwischen Status und Qualifikation. Berlin: IFQ (2012) S. 101-108, URL des Volltextes: http://www.forschungsinfo.de/Publikationen/Download/working_paper_12_2012.pdf |
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Reihe | iFQ-Working paper#Bd.#12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1864-2799 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |