Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kinder mit Behinderungen im System der frühkindlichen Bildung.

Eine Sekundäranalyse auf der Grundlage amtlicher Statistiken.

Die vorliegende Arbeit widmet sich der Entwicklung eines Indikatorensystems, welches im Sinne der empirischen Bildungsforschung den Elementarbereich des Bildungssystems unter besonderer Berücksichtigung der Situation von Kindern mit Behinderungen betrachtet. Unter Bezugnahme auf die Kinder- und Jugendhilfestatistik sowie weitere amtliche Statistiken werden vor diesem Hintergrund Indikatoren und Kennzahlen gebildet. Aktuelle Ausgangspunkte sind einerseits die durch die Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen gestützten Forderungen nach einem inklusiven Bildungssystem sowie andererseits der Wandel der Angebote frühkindlicher Bildung insbesondere im Zusammenhang mit der zunehmenden Aufnahme von Kindern im Alter von unter 3 Jahren. An der Schnittstelle dieser beiden Entwicklungen setzt die Autorin an und nimmt die Gruppe der Kinder mit Behinderungen im Hinblick auf ihre Beteiligung an Angeboten der frühkindlichen Bildung in den Blick. Ein spezielles Augenmerk wird dabei auf die Auseinandersetzung mit dem Phänomen Behinderung als Merkmal quantitativer Forschung gelegt. Unter Bezugnahme auf die Normalismustheorie wird die Zuschreibung von Behinderung in den ersten Lebensjahren mit Fokus auf die Merkmale Alter und Geschlecht im Kontext ihrer Erfassung in amtlichen Statistiken betrachtet. (DIPF/Orig./ebf).

Schlagwörter

Quantitative Forschung, Sekundäranalyse, Frühe Kindheit, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Kind, Elementarbereich, Kindergarten, Kindertagesstätte, Frühpädagogik, Schulanfang, Schule, Übergang, Primarbereich, Inklusion, Behinderung, Benachteiligung, Integration, Bildungspersonal, Deutschland,

Quelle Bochum; Freiburg: projektverlag (2017), XVI, 312 S.
Dissertation, Technische Universität Dortmund.
Beigaben Diagramme
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1137160950/04; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=112
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-89733-431-1
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: