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Global Business English als Standortfaktor.

Beitrag zur Lernfelddidaktik der bilingualen Wirtschaftslehre an der Berufsschule in NRW.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 7 2 6 / 9 7 8 - 3 - 6 5 3 - 0 2 2 6 4 - 3Externer Link

[...] Der vorliegende Aufsatz soll einen Beitrag zur bilingualen Wirtschaftslehre an der Berufsschule leisten. 1. Lernfelddidaktik in der kaufmännischen Berufsschule: Die aktuellen Lehrpläne für den beruflichen Unterricht der Berufsschule sind nach Lernfeldern strukturiert. Sie basieren auf den Handreichungen für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz (KMK) für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit den Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Lernfelder werden als thematische Einheiten an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen ausgerichtet. Sie sind didaktisch begründete und für den Unterricht aufbereitete berufliche Handlungsfelder. Lernzielbeschreibungen in den Lehrplänen verweisen auf Kompetenzen, über die Lernende nach der Erarbeitung des Lernfelds verfügen sollen. Lernfelder vereinen Situationsprinzip und Wissenschaftsprinzip, indem sie Arbeits- und Geschäftsprozesse in den Erklärungszusammenhang zugehöriger Fachwissenschaften stellen (vgl. Sekretariat 2007: 7ff.). [...]. (Verlag).

Schlagwörter

Didaktik, Lernfeld, Unterricht, Bilingualer Unterricht, Berufsbildende Schule, Berufspädagogik, Berufsschule, Praxisbezug, Deutschland, Nordrhein-Westfalen,

Quelle Aus: Bilingualen Unterricht weiterdenken. Programme, Positionen, Perspektiven. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang (2012) S. 229-238, URL des Volltextes: https://doi.org/10.3726/978-3-653-02264-3
Reihe Inquiries in language learning#Bd.#7
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-631-61667-3; 978-3-653-02264-3
DOI 10.3726/978-3-653-02264-3
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

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