Sprachbildende (Haus-)Aufgaben in Lernzeiten.
Ein Kapitel voller Anregungen.
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Die Aufgaben in Lernzeiten in der Sekundarstufe I sollten ebenso wie der Unterricht in allen Fächern und allen weiteren Angebote im Ganztag zur Sprachbildung genutzt werden. Die Aufgaben sollten alle sprachlichen Teilfertigkeiten wie Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben berücksichtigen. Sie sollten die Festigung grammatischer Strukturen, Erweiterung des Wortschatzes sowie die Einbeziehung der Familiensprachen verfolgen. Haus-/Lernzeitaufgaben sollten lernanregend sein und Impulse für sprachliche Weiterentwicklung setzen. Um dieses möglich zu machen, braucht es ein Ganztagskonzept, das die Gestaltung von Haus-/Lernzeitaufgaben mit einbezieht, das Personal qualifiziert und Kooperationsstrukturen ermöglicht.
Schlagwörter
Bildungserfolg, Bildungsforschung, Sprachaneignung, Sekundarstufe I, Ganztagsschule, Didaktik, Hausaufgabe, Unterricht, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Migrationshintergrund, Deutschland, Nordrhein-Westfalen,
Quelle | Aus: Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag. Münster: Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (2011) S. 63-68, URL des Volltextes: https://www.ganztag-nrw.de/fileadmin/user_upload/GanzTag_Bd20_2011_Web.pdf |
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Reihe | Der GanzTag in NRW#Bd.#20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-4133 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |