Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Sprachbildende (Haus-)Aufgaben in Lernzeiten.

Ein Kapitel voller Anregungen.

h t t p s : / / w w w . g a n z t a g - n r w . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / G a n z T a g _ B d 2 0 _ 2 0 1 1 _ W e b . p d fExterner Link

Die Aufgaben in Lernzeiten in der Sekundarstufe I sollten ebenso wie der Unterricht in allen Fächern und allen weiteren Angebote im Ganztag zur Sprachbildung genutzt werden. Die Aufgaben sollten alle sprachlichen Teilfertigkeiten wie Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben berücksichtigen. Sie sollten die Festigung grammatischer Strukturen, Erweiterung des Wortschatzes sowie die Einbeziehung der Familiensprachen verfolgen. Haus-/Lernzeitaufgaben sollten lernanregend sein und Impulse für sprachliche Weiterentwicklung setzen. Um dieses möglich zu machen, braucht es ein Ganztagskonzept, das die Gestaltung von Haus-/Lernzeitaufgaben mit einbezieht, das Personal qualifiziert und Kooperationsstrukturen ermöglicht.

Schlagwörter

Bildungserfolg, Bildungsforschung, Sprachaneignung, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Unterricht, Didaktik, Sprachkompetenz, Bildungsforschung, Hausaufgabe, Ganztagsschule, Sprachförderung, Sekundarstufe I, Ganztagsschule, Didaktik, Hausaufgabe, Unterricht, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Migrationshintergrund, Migrationshintergrund, Deutschland, Nordrhein-Westfalen,

Quelle Aus: Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag. Münster: Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (2011) S. 63-68, URL des Volltextes: https://www.ganztag-nrw.de/fileadmin/user_upload/GanzTag_Bd20_2011_Web.pdf
Reihe Der GanzTag in NRW#Bd.#20
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISSN 2191-4133
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: