Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Comment retracer les compétences interculturelles en interaction dans la formation en ligne des enseignants de langues?

Une reflexion méthodologique.

h t t p s : / / w w w . p e t e r l a n g . c o m / v i e w / 9 7 8 3 6 5 3 9 9 7 4 3 9 / x h t m l / c h a p t e r 0 1 7 . x h t m lExterner Link

h t t p s : / / w w w . p e t e r l a n g . c o m / v i e w / 9 7 8 3 6 5 3 9 9 7 4 3 9 / x h t m l / p a r t 0 0 5 . x h t m l ? p d f V e r s i o n = t r u eExterner Link

Trotz des wachsenden Interesses an internetbasierten Formen der Zusammenarbeit beim Fremdsprachenlernen seit den 2000er Jahren befassen sich relativ wenige Studien mit der Frage, wie die interkulturellen Kompetenzen der Lernenden als Bedingung für die Übernahme der Rolle als "kulturelle Mittler" evaluiert bzw. wie diese empirisch nachgezeichnet werden können. Unter einer forschungsmethodischen Perspektive befasst sich der vorliegende Artikel mit Möglichkeiten und Grenzen des Erfassens und Beschreibens von Momenten der Aktualisierung interkultureller Kompetenz anhand eines Corpus aus schriftlichen Interaktionsdaten, die im Rahmen des Aktionsforschungsprojekts INFRAL (Interculturel France Allemagne Online) entstanden sind. (Orig.).

Despite a growing interest in telecollaboration since the 2000s, few studies actually address the question of the assessment of intercultural communicative competence (ICC) developed by students or of the identification of intercultural skills as a condition of the emergence of the role of cultural mediator at the heart of these training settings. From a methodological perspective, the article explores the possibilities and limitations of methods for analysing ICC occurrences from a corpus of written peer interaction developed throughout the action research project INFRAL (INterculturel France Allemagne en Ligne - Intercultural France Germany Online). (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Forschungsmethode, Lehrerausbildung, Didaktik, Unterricht, Französischunterricht, Hochschuldidaktik, Tandem-Methode, Online-Angebot, Forschungsprojekt,

Quelle Aus: Plurilingualism and multiliteracies. International research on identity construction in language education. Frankfurt am Main u.a.: Lang-Ed. (2014) S. 277-296, URL des Volltextes: https://www.peterlang.com/view/9783653997439/xhtml/chapter017.xhtml; https://www.peterlang.com/view/9783653997439/xhtml/part005.xhtml?pdfVersion=true
Reihe Kolloquium Fremdsprachenunterricht#Bd.#50
Beigaben Literaturangaben
Sprache französisch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-631-62926-5; 978-3-631-62926-0
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: