Das Bremer Schulbegleitforschungsnetzwerk "Fördern durch Aufgabenorientierung".
Ziele - Struktur - Verlauf.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 7 2 6 / 9 7 8 - 3 - 6 5 3 - 0 4 8 7 6 - 6
In diesem Beitrag wird zunächst Bezug auf die Bremer Schulbegleitforschung genommen, so wie sie zwischen 1993 und 2010 betrieben wurde; der Fokus liegt dabei auf der Neukonzeption ab 2007. Im Zentrum des Beitrags stehen Ziele, Struktur und Verlauf des Schulbegleitforschungsnetzwerks "Förderm durch Aufgabenorientierung". Darüber hinaus enthält der Beitrag eine Übersicht über die im Rahmen des Netzwerks durchgeführten Aktionsforschungsprojekte zur Entwicklung, Erprobung und Erforschung von Lernaufgaben im Französisch- bzw. Spanischunterricht der Sekundarstufe I.
Schlagwörter
Aktionsforschung, Schulforschung, Bildungsverwaltung, Schulbegleitung, Aufgabendidaktik, Kompetenzorientierung, Aufgabenorientierung, Fachdidaktik, Französischunterricht, Spanischunterricht, Bremen, Deutschland,
Quelle | Aus: Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 17-41, URL des Volltextes: https://doi.org/10.3726/978-3-653-04876-6; https://www.peterlang.com/view/9783653997880/chap2.xhtml |
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Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht#Bd.#54 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6 |
DOI |
10.3726/978-3-653-04876-6 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |