Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das Bremer Schulbegleitforschungsnetzwerk "Fördern durch Aufgabenorientierung".

Ziele - Struktur - Verlauf.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 7 2 6 / 9 7 8 - 3 - 6 5 3 - 0 4 8 7 6 - 6Externer Link

h t t p s : / / w w w . p e t e r l a n g . c o m / v i e w / 9 7 8 3 6 5 3 9 9 7 8 8 0 / c h a p 2 . x h t m lExterner Link

In diesem Beitrag wird zunächst Bezug auf die Bremer Schulbegleitforschung genommen, so wie sie zwischen 1993 und 2010 betrieben wurde; der Fokus liegt dabei auf der Neukonzeption ab 2007. Im Zentrum des Beitrags stehen Ziele, Struktur und Verlauf des Schulbegleitforschungsnetzwerks "Förderm durch Aufgabenorientierung". Darüber hinaus enthält der Beitrag eine Übersicht über die im Rahmen des Netzwerks durchgeführten Aktionsforschungsprojekte zur Entwicklung, Erprobung und Erforschung von Lernaufgaben im Französisch- bzw. Spanischunterricht der Sekundarstufe I.

Schlagwörter

Aktionsforschung, Schulforschung, Bildungsverwaltung, Schulbegleitung, Aufgabendidaktik, Kompetenzorientierung, Aufgabenorientierung, Fachdidaktik, Französischunterricht, Spanischunterricht, Bremen, Deutschland,

Quelle Aus: Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 17-41, URL des Volltextes: https://doi.org/10.3726/978-3-653-04876-6; https://www.peterlang.com/view/9783653997880/chap2.xhtml
Reihe Kolloquium Fremdsprachenunterricht#Bd.#54
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6
DOI 10.3726/978-3-653-04876-6
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: