OLFA 3-9.
Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3-9. Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz und Leistung aus freien Texten für die Planung von Fördermaßnahmen. Mit farbiger Markierung der orthographischen Entwicklungsphasen - mit einer separaten OLFA-Liste für die Schweiz - mit vielen neuen Übungen. 5., verbesserte Auflage.
[ OLFA 3-9.Link defekt? Bitte melden! ]
Mit der Oldenburger Fehleranalyse 3-9 liegt ein valides und evaluiertes Förderdiagnose-Instrument für Schüler und Schülerinnen mit großen orthographischen Schwierigkeiten (Rechtschreibschwäche, -störung, LRS, Legasthenie) vor. Frei formulierte Schülertexte werden mit der OLFA 3-9 einer entwicklungsorientierten Analyse unterzogen, die exakte Daten über das jeweilige Kompetenz- und Leistungsniveau erbringt. Aus den Ergebnissen einer OLFA können die Inhalte einer passgenauen Förderung und Therapie direkt abgeleitet werden. - mit farbiger Markierung der orthographischen Entwicklungsphasen und Kategorien - mit separater OLFA-Liste für die Schweiz - mit vielen neuen Übungen. Eine OLFA ermöglicht: - eine echte Förderdiagnostik, - einen räumlich und zeitlich flexiblen Einsatz, - eine Differenzierung von Kompetenz und Leistung, - eine Lerndiagnostik ohne jegliche Stress- und Prüfungssituation, - eine effektive Planung und Durchführung erfolgreicher Fördermaßnahmen, - eine hohe Motivierung durch individuelle Rückmeldung über alle Lernfortschritte. (fachzeitungen.de).
Schlagwörter
Individuelle Förderung, Pädagogische Psychologie, Förderdiagnostik, Rechtschreibdiagnostik, Lehrerausbildung, Leistungsbeurteilung, Individualisierung, Deutschunterricht, Rechtschreibfehler, Rechtschreibschwäche, Rechtschreibung, Rechtschreibunterricht, Sonderpädagogik, Sonderpädagogische Förderung, Kompetenzentwicklung,
Quelle | Oldenburg: isb, Institut für sprachliche Bildung (2017), 60 S. |
---|---|
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Leseprobe: http://www.isb-oldenburg.de/pdf/lprob_olfa3-9.pdf; Inhaltsangabe: https://www.fachzeitungen.de/olfa-3-9-oldenburger-fehleranalyse-fuer-die-klassen-3-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-942122-22-1 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |