Wandel von Policies oder Institutionen?
Politische Prozesse und die Rolle von Kammern in der Berufsbildung.
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Dieser Beitrag widmet sich den Berufsbildungssystemen in Deutschland und England und der Frage, wie sich die Zertifizierung und Standardisierung beruflicher Fertigkeiten jeweils entwickelt haben. Neben politischen Aushandlungsprozessen zwischen Regierungen, Arbeitgebern und Gewerkschaften, die systemische Entwicklungen geprägt haben, liegt ein besonderer Analyseschwerpunkt auf der Rolle des Staates für die Einbindung von Kammern in Verwaltungs- und Aufsichtsaufgaben beruflicher Bildung. Im Vergleich von historischen und aktuellen Institutionen zeigen sich für beide Länder spezifische Muster von Stabilität und Wandel hinsichtlich der Zertifizierung und Standardisierung sowie der Rolle von Kammern in der Berufsbildung. (Verlag).
Schlagwörter
Berufsausbildung, Berufspädagogik, Bildungspolitik, Deutschland, England, Bildungspolitik, Lehre, Zertifizierung, Lehre, Berufsausbildung, Berufspädagogik, Duales Ausbildungssystem, Politikwissenschaft, Zertifizierung, Institution, Deutschland, England,
Quelle | Aus: Wirtschaftskammern im europäischen Vergleich. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 337-360, URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16934-3_14 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-16933-6; 978-3-658-16934-3 |
DOI |
10.1007/978-3-658-16934-3_14 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/4 |