Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten.

Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 2 9 5 3 3Externer Link

Im Artikel wird die derzeitige Situation des Schulsystems in Tansania dargestellt und aktuelle Reformmaßnahmen reflektiert. Im Zentrum steht dabei die Analyse von Unterrichtsszenen und Fotografien, die im Unterricht an zwei Schulen im Norden Tansanias erhoben wurden. Dabei zeigt sich, dass die "westliche" Zentrierung auf das Individuum, die auch in den Reformmaßnahmen im Zentrum steht, mit der Bedeutung der Gruppe in der Gesellschaft Tansanias kollidiert. Wie dies zu deuten ist, damit befasst sich der Text. (Orig./JS).

Schlagwörter

Schulreform, Schulsystem, Lehrer, Lehrerbildung, Transkript, Bildanalyse, Tansania,

Quelle In: Pädagogische Korrespondenz, (2015) 51, S. 69-89, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129533
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0933-6389
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-129533
Erfasst von Comenius-Institut, Münster
Update 2015/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: