Evidenz der Identifikation des beginnenden Stotterns.
Ein Vergleich der Güte zweier Screeninginstrumente.
[ Evidenz der Identifikation des beginnenden Stotterns.Link defekt? Bitte melden! ]
In dem Artikel wird das Zustandekommen der Güte zweier Screeninginstrumente zur Früherkennung des beginnenden Stotterns verglichen. Zunächst wird die Ausgangslage zur Identifikation des beginnenden Stotterns im deutschsprachigen Raum skizziert, und die beiden Instrumente selbst werden kurz dargestellt. Dann wird die Berechnung der wichtigsten Gütekriterien Sensitivität und Spezifität im Allgemeinen erläutert und für die Instrumente im speziellen ausführlicher dargestellt. Dabei wird gezeigt, dass die quantitative Bestimmung der Güte von der Stichprobe der Fälle, der Stichprobe der Anwender und von der Operationalisierung des sogenannten wahren Wertes abhängt. Nach dem kurzen Eingehen auf Validität und Inter-Rater-Reliabilität wird der Bedeutung von qualitativen Daten für die Evidenz mehr Raum gegeben. Die abschließend formulierten Schlussfolgerungen für zukünftige Forschungen sind aus dem zuvor Gesagten stringent abgeleitet. (Orig.).
Schlagwörter
Bildungsforschung, Validität, Stichprobe, Stottern, Sonderpädagogik, Screening, Evidenz, Qualitative Daten, Sensitivität,
Quelle | In: Praxis Sprache, 62 (2017) 3, S. 147-154, URL des Volltextes: https://www.skvshop.de/de/produkte/logopaedie_sprachtherapie/allgemein_sonstiges/index.pmode?detailid=1528 |
---|---|
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Leseprobe: https://praxis-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Praxis_Sprache_Hefte/2017/Heft_3/Abstract_Heft_3_2017_147_Kohler.pdf |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |