Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen.

Konzept und Praxis eines forschenden Projekts.

Das Projekt Zusammenklang verbindet das Engagement für musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen mit gesellschaftlichen Fragen und der Praxisforschung im Bereich inklusiver Organisationsentwicklung (Schule/Ganztag/externe Partner). Grundgedanke des Pilotprojekts war es, an Schulen in sozioökonomisch benachteiligten Einzugsgebieten künstlerisch sowie pädagogisch besonders intensive und anspruchsvolle Bildungssettings zu gestalten. In der Praxis arbeitet ein Team von Musik-Dozierenden mit den Kindern in drei verschiedenen Formaten musikalischer Bildung, die sich gegenseitig ergänzen: "Unterricht mit einem Klassentandem", "Ensemble/Band" und "Freies Musizieren". Das Buch richtet sich an Künstler/innen, Lehrende, Leitungen, Dozierende und Studierende an Hochschulen, die an Umsetzungsaspekten inklusiven Lernens interessiert sind. Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft hat das Projekt gefördert sowie konzeptionell beraten und begleitet. Durch Forschende und Master-Studierende der Technischen Hochschule Köln, der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik und Tanz Köln fand eine Begleitung sowie eine qualitative Auswertung statt. Projektleitung, Steuergruppe, Dozie­rende, Forschende und Kinder kommen in diesem Band zu Wort. (Orig.).

Schlagwörter

Medienpädagogik, Grundschule, Unterricht, Didaktik, Medienpädagogik, Grundschule, Integrative Grundschule, Didaktik, Unterricht, Musikalische Grunderziehung, Kulturelle Bildung, Deutscher Sprachraum,

Quelle Bochum; Freiburg: projektverlag (2017), 206 S.
Reihe Beiträge zur Sozialästhetik#Bd.#14
Beigaben Abbildungen; Literaturangaben S. 192-206
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1128085046/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-89733-417-5
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: