Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kindheit und Erwachsenheit. Relationierungen in und durch soziologische Forschung und Theoriebildung.

Einleitung.

In dieser Einführung zum Herausgeberinnenband "Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung" entfalten wir unsere differenztheoretischen Überlegungen zu Kindheit, in dem wir Erwachsenheit als zumeist mitgeführte aber implizit bleibende Voraussezung von sozialwissenschaftlicher Kindheitsforschung besondere Aufmerksamkeit schenken. Dafür reißen wir insbesondere die bislang ungeklärte Frage nach der gegenwärtigen Institutionalisierung von Erwachsenheit an.

Schlagwörter

Forschung, Methodologie, Kindheit, Kindheitsforschung, Deutschland, Erwachsener, Forschung, Kind, Sozialpädagogik, Sozialwissenschaften, Institutionalisierung, Institutionalisierung, Methodologie, Elementarbereich, Theoriebildung, Kindheitsforschung, Kind, Elementarbereich, Sozialwissenschaften, Sozialpädagogik, Theoriebildung, Erwachsener, Deutschland,

Quelle Aus: Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung. 1. Auflage. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2017) S. 10-21
Reihe Kindheiten - Neue Folge
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Leseprobe: https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-7799-4697-7.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-7799-1559-6; 978-3-7799-1559-1; 978-3-7799-4697-7
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: