Völlig losgelöst?
Überlegungen zum sogen. Ablativus absolutus und seiner Behandlung im Lateinunterricht.
[ Völlig losgelöst?Link defekt? Bitte melden! ]
Der Aufsatz versucht angesichts der fehlenden oder z.T. widersprüchlichen Erklärung des abl. abs. in lateinischen Grammatiken und Lehrwerken - nach einer Darstellung der antiken und mittelalterlichen Beschreibung des Phänomens - eine für die Lernenden nachvollziehbare Herleitung aus dem Gebrauch des 'dominanten Partizips' zu entwickeln.
Schlagwörter
Didaktik, Unterricht, Grammatik, Ablativus absolutus, Lateinunterricht, Sprachwissenschaft, Italien, Rom,
Quelle | In: Forum Classicum, 60 (2017) 1, S. 17-24, URL des Volltextes: https://altphilologenverband.de/forumclassicum/pdf/FC2017-1.pdf#page=17 |
---|---|
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9830; 1432-7511; 2510-4705; 2510-5744 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/2 |