Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Völlig losgelöst?

Überlegungen zum sogen. Ablativus absolutus und seiner Behandlung im Lateinunterricht.

h t t p s : / / a l t p h i l o l o g e n v e r b a n d . d e / f o r u m c l a s s i c u m / p d f / F C 2 0 1 7 - 1 . p d f # p a g e = 1 7Externer Link

Der Aufsatz versucht angesichts der fehlenden oder z.T. widersprüchlichen Erklärung des abl. abs. in lateinischen Grammatiken und Lehrwerken - nach einer Darstellung der antiken und mittelalterlichen Beschreibung des Phänomens - eine für die Lernenden nachvollziehbare Herleitung aus dem Gebrauch des 'dominanten Partizips' zu entwickeln.

Schlagwörter

Didaktik, Unterricht, Grammatik, Ablativus absolutus, Lateinunterricht, Sprachwissenschaft, Italien, Rom,

Quelle In: Forum Classicum, 60 (2017) 1, S. 17-24, URL des Volltextes: https://altphilologenverband.de/forumclassicum/pdf/FC2017-1.pdf#page=17
Beigaben Anhang
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0011-9830; 1432-7511; 2510-4705; 2510-5744
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: