Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Den eigenen Blick schärfen für das Potenzial und die Qualität von Aufgaben.

Ergebnisse aus der aktuellen Forschung.

Lehrer/-innen analysieren das kognitive Potenzial von Aufgaben und identifizieren Ansatzpunkte für die Variation von Aufgaben. Im Beitrag wird gezeigt, wie mithilfe eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems (vgl. u.a. Bohl et al. 2015) Aufgaben analysiert und eingeschätzt werden können. Ergebnisse der Evaluation einer Lehrerfortbildung ergeben, dass Lehrpersonen ihre bisher oft auch unbewusst verwendeten Merkmale zur Beschreibung einer Aufgabe durch die Anwendung des Kategoriensystems ausdifferenzieren und erweitern können. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Lehrerfortbildung, Didaktik, Aufgabenanalyse, Unterrichtsentwicklung, Unterricht,

Quelle In: SchulVerwaltung. Spezial, 19 (2017) 1, S. 10-14
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1438-1907
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: