Das Lernfeldkonzept in der ErzieherInnenausbildung
Lernfelder in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern? Ergebnisse einer Interviewstudie mit Leitungen von Fachschulen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Stand: November/Dezember 2010.
Die aktuellen Länderlehrpläne der Fachschulen für Sozialpädagogik sind, obgleich in unterschiedlicher Ausprägung, an das Konzept der Lernfelder angelehnt und auf Handlungsorientierung ausgerichtet. Dies bringt für die Lehrkräfte einen Wandel ihrer Rolle gegenüber den Lernenden mit sich und erfordert eine stärkere Kooperation im Kollegium. Ausgestaltungsmöglichkeiten sind von der Personalsituation und [...]
Lernen in Lernfeldern
Der Artikel will helfen das Lernfeldkonzept zu verstehen, indem er die Hintergründe der Lernfeldorientierung in den Ausbildungsgängen zur Erzieherin erläutert sowie die didaktische Struktur und unterrichtliche Vorgehensweise des Lernens in Lernfeldern darstellt, so wie sie den Rahmenrichtlinien in Niedersachsen zugrunde liegen.
Sozialwesen - FAQ zur Unterrichtsarbeit in Lernfeldern und Lernsituationen (NRW)
Hier werden Fragen zur Unterrichtsarbeit in Lernfeldern und Lernsituationen in Fachschulen der Fachrichtung Sozialwesen in Nordrhein-Westfalen beantwortet.