Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Sprachbehinderung"

Verordnung zur Verwendung von Gebärdensprache und anderen Kommunikationshilfen im Verwaltungsverfahren nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
Die Verordnung regelt Art und Umfang des Anspruchs auf Kommunikationshilfen für Menschen mit Hör- und Sprachbehinderungen sowie die Grundsätze für eine angemessene Vergütung der Dolmetschenden.
26.02.2024
Stottern und Schule
Die Themen-Website zu Stottern & Schule der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. bietet hilfreiche Informationen und Tipps für stotternde Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Lehrkräfte. Auf der [...]
24.10.2018
"Legastheniker zu schreipn, das is schwär, Leggasdeniga zu sien noch fil mer"
Wolfgang Fischer arbeitet seit 22 Jahren, als Lerntherapeut in einer Fachberatungsstelle für lese-, rechtschreib- und rechenschwache Kinder und Jugendliche eines Freien Trägers der Jugendhilfe. In seiner Dissertation greift er auf seiner [...]
09.03.2011
Untersuchungen zum Sprachentwicklungsverlauf von Kindern mit Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten im Alter von 0-1;6 Jahren
Bereits in frühen Phasen der Sprachentwicklung sind bei Kindern mit Spaltbildungen im Vergleich zu Kindern ohne Spaltbildungen Abweichungen beobachtet worden. In der Fachliteratur sind allerdings meist nur undifferenzierte Aussagen über [...]
09.03.2011
Schriftspracherwerb als besondere Herausforderung für Kinder mit Aussprachestörungen
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, in wie weit sich Aussprachestörungen und Schriftspracherwerb gegenseitig beeinflussen. Die Arbeit gliedert sich in zwei große Abschnitte: 1. Theoretische Grundlagen zur [...]
14.01.2011
Beschulungsproblematik bei Kindern mit Aphasie - aufgezeigt am Beispiel eines Jungen in der 4. Klasse an einer Sonderschule für Körperbehinderte
Nach einem Überblick über allgemeine Grundlagen der Aphasie werden zunächst die Besonderheiten wie auch das Störungsbild der kindlichen Aphasie umfassend dargestellt. Im Anschluss beschäftigt sich die Arbeit mit den Problemen bei [...]
06.01.2011
Bewegungs- und Tanzimprovisation mit Stotternden: DanceAbility als mögliche Bereicherung der Herziger-Intensiv-Stottertherapie
Kinder und Jugendliche die bereits mit der Herziger-Intensiv-Stottertherapie (H-I-S-T) therapiert werden, könnten mit Hilfe der Tanztherapie DanceAbility gesteigerte Erfolge erzielen. Es wird auf die verschiedenen Formen des Stotterns [...]
01.09.2010
Zusammenhänge musikalischen und sprachlichen Lernens - eine Untersuchung
Musik und Bewegung sind die richtigen Mittel für die Förderung von Kindern mit beeinträchtigter Sprachentwicklung. Anhand einer zweijährigen Untersuchung in zwei Kindergärten im Ruhrgebiet soll gezeigt werden, dass Kinder, denen [...]
21.07.2010
Vergleichende Analyse interaktiver Erzählfähigkeiten bei sechsjährigen Kindern mit einer sogenannten spezifischen Sprachentwicklungsstörung und Kindern mit unauffälligem Spracherwerb
Ausgangspunkt der vorliegenden Dissertation ist die Frage, ob die sprachstrukturellen Schwierigkeiten von Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES) ihre Erzählleistung beeinflussen. Desweiteren soll geklärt werden, ob [...]
27.07.2010
Empirische Untersuchung gestörter Kommunikation
Die Arbeit befasst sich mit gestörter sprachlicher Kommunikation, im Fokus steht das sogenannte Poltern, welches bislang nur spärlich erforscht ist. In der vorliegenden Arbeit wurde die vorläufige Definition von Poltern, an einer [...]
06.07.2010

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: