Kompetenzverbund lernen:digital: Qualifizierungskonzepte Schulentwicklung
Die Projektverbünde des Kompetenzzentrums Schulentwicklung des Kompetenzverbunds lernen:digital beschäftigten sich im Förderzeitraum 2023 - 2026 mit der forschungsbasierten Entwicklung von Fortbildungs-, Unterstützungs- und Beratungsangeboten zur Professionalisierung von Schulleitungen, Lehrkräften und dem gesamten pädagogischen Personal hinsichtlich einer zukunftsorientierten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung. Es wurden digitale Tools und Anwendungen sowie Lehrkonzepte, Selbstlernwerkzeuge, Fortbildungsmodule und Materialsets entwickelt und evaluiert. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf bedeutsamen Querschnittsthemen wie Inklusion, Partizipation, Demokratiebildung sowie auf der Rolle von Daten und Künstlicher Intelligenz in Schulen. Insgesamt waren vier Projektverbünde beteiligt: DigiSchuKuMPK, KoKon, LeadCom und SchuDiDe.
Hier finden Sie eine Auswahl der Qualifizierungskonzepte (Selbstlernkurse/Fortbildungskonzepte). Eine Gesamtübersicht über alle Qualifizierungskonzepte sowie über Publikationen, Unterrichtsmaterialien, Veranstaltungen, Videos und Podcasts bietet die Mediathek "Wissen und Formate" auf der lernen:digital Webseite.
Allgemein
Fortbildungs- und Professionalisierungsangebote: Schulentwicklung
Diese Broschüre des Kompetenzverbund lernen:digital richtet sich an Landesinstitute, Qualitätseinrichtungen sowie Multiplikator:innen und Verantwortliche der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, Schulleitungen und pädagogischem Personal. Sie präsentiert vielseitige fachliche und überfachliche Fortbildungs- und Professionalisierungsangebote zum digital gestützten [...]
Qualifizierungskonzepte
Beratungsgespräche mit Eltern führen
Der kompakte Selbstlernkurs ermöglicht den Erwerb von grundlegendem Beratungswissen wie die wirksame Strukturierung eines Beratungsgesprächs. Es wird praxisorientiertes Handlungswissen vermittelt – von Gesprächstechniken wie systemischen Fragen bis hin zu konkreten Empfehlungen für erfolgreiche Elterngespräche per Video und in Präsenz.
(Digital) Well-Being auch an Ihrer Schule?
Anhand des PERMA(V)-Konzepts wird beispielhaft dargestellt, wie in Schulen Well-Being gefördert und damit ein wesentlicher Beitrag zum Aufblühen der Menschen in der Schule geleistet werden kann. Auch und gerade hinsichtlich der digitalen Herausforderungen des Schulalltags werden die Teilnehmenden angeregt, über die Möglichkeiten zur Förderung des Well-Beings an der eigenen Schule [...]
(Digital) Well-Being auch an Ihrer Schule?: Mehr Info
(Digital) Well-Being auch an Ihrer Schule?Link als defekt melden
Videokonferenznutzung zur kollegialen Kommunikation und Kooperation
In diesem digitalen Selbstlernkurs erwerben die Teilnehmenden Kompetenzen im Umgang mit Videokonferenzen für außerunterrichtliche Kommunikations- und Kooperationssituationen. Die Teilnehmenden setzen sich mit der Selektion passender Medien für Kommunikations- und Kooperationsanlässe in der Schule auseinander und lernen Vorteile und Herausforderungen bei der Nutzung von Videokonferenzen [...]
Videokonferenznutzung zur kollegialen Kommunikation und Kooperation: Mehr Info
Videokonferenznutzung zur kollegialen Kommunikation und KooperationLink als defekt melden
Verteilte Inklusiv-Mediale Schulentwicklung (VIMSE)
Alle Schulen können von Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität profitieren. In diesem Online-Kurs lernen (erweiterte) Schulleitungen Synergien und Potenziale digitaler Schulentwicklung für Inklusion kennen. Der Online-Selbstlernkurs im OER-Format dient der eigenständigen Einarbeitung in das Themenfeld „Verteilte Inklusiv-Mediale Schulentwicklung“ (VIMSE). Neben einer Vorstellung [...]
Interviews - Die Projektverbünde des Kompetenzzentrums Schulentwicklung stellen sich vor ...
- DigiSchukuMPK: „Das pädagogische Personal an Ganztagsgrundschulen soll für eine ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung professionalisiert werden.“
- LeadCom: „Schulleitungen brauchen Kompetenzen im Bereich Digital Leadership.“
- SchuDiDe: „Uns verbindet der Anspruch, Demokratieförderung und Digitalisierung in einer Art Laboratorium in verschiedenen Fortbildungsformaten zu gestalten.“