Drittmittel sind Indikatoren auf Forschungsaktivitäten. Eine Studie zeigt nun auf, dass auf Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) nur 10 Prozent der Drittmittel aller Hochschulen in Deutschland fallen. Über die [...]
14.05.2025
Das CHE-Hochschulranking 2025/26 stellt seine Ergebnisse zu Studiengängen an Hochschulen in Deutschland in einer interaktiven Deutschlandkarte bereit. Das CHE-Ranking greift sowohl auf Bewertungen von Studierenden als auch auf Daten [...]
14.05.2025
Peer Pasternak vom Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg legt eine kompakte Einführung und Überblicksdarstellung zur Entwicklung von Wissenschaft und Hochschulen in der DDR vor. Einerseits wird eine [...]
14.04.2025
Das Portal Studieren ohne Abitur stellt jährlich aktualisierte Daten zur Entwicklung des Studiums ohne Abitur in Bund und Ländern zur Verfügung. Diese bilden die Grundlage für den aktuellen CHECK 2025, in dem die [...]
14.04.2025
Der Bericht zur Studiensituation unter Online-Bedingungen basiert auf der bundesweiten Befragungsstudie „Die Studierendenbefragung in Deutschland“ (SiD), die drei bisher separat durchgeführte Langzeiterhebungen in der [...]
16.04.2025
Der Bericht stellt die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema KI im Studienalltag vor. Ein Team an der Universität Konstanz befragte 2.000 Studierende im Oktober und November 2024. Themen waren die Häufigkeit der KI-Nutzung durch [...]
16.04.2025
Gefördert durch das BMBF, führte die AG Hochschulforschung der Universität Konstanz im Dezember 2023 eine erste Umfrage unter Studierenden durch, um in der aktuellen Situation das Meinungsklima zum Krieg in Israel und im [...]
14.04.2025
Der Bericht stellt die Ergebnisse einer (zweiten) Befragung zum Meinungsklima im Kontext des Nahostkonflikts und zu antisemitischen Haltungen an deutschen Hochschulen dar. Es werden die Ergebnisse von zwei aktuellen Befragungen der AG [...]
16.04.2025
Die Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt, dass die Anzahl der Studienmöglichkeiten an deutschen Hochschulen noch nie so groß wie im Jahr 2024 war. Jährlich kommen rund 500 zusätzliche Angebote [...]
17.12.2024
Die von der DFG im Zeitraum 2023 bis 2027 geförderte Forschungsgruppe „Critical Online Reasoning in Higher Education (CORE)“ (FOR 5404) ist interdisziplinär und international zusammengesetzt. Das Ziel ist es, das [...]
17.12.2024