Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

JIM-Studie 2024 - Jugend, Information, Medien: Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger

h t t p s : / / m p f s . d e / a p p / u p l o a d s / 2 0 2 4 / 1 1 / J I M _ 2 0 2 4 _ P D F _ b a r r i e r e a r m . p d fExterner Link

Die JIM-Studie 2024 erhebt Daten zum Gerätebesitz, zu Medien und Freizeitverhalten, sowie detaillierte Angaben zu Nutzungsoptionen und Nutzungsdauern verschiedener Medien. Besonderes Augenmerk wurde 2024 auf die Nutzung von KI sowie die Zukunftsaussichten und Einstellungen von Jugendlichen gelegt. Für die aktuelle JIM-Studie wurde aus der Grundgesamtheit der in Deutschland lebenden deutschsprachigen Jugendlichen im Alter von zwölf bis 19 Jahren eine repräsentative Stichprobe von 1.200 Jugendlichen befragt. Die Untersuchung erfolgte im Zeitraum zwischen dem 05. Juni 2024 und dem 14. Juli 2024. Dabei wurden die Ferien in den einzelnen Bundesländern im Feldeinsatz berücksichtigt. Die Umfrage erfolgte im sogenannten Mixed-Mode-Design.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Jugendlicher, Medienausstattung, Medienkompetenz, Mediennutzung, JIM-Studie 2024, Medienkonsum,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (LFK, Medienanstalt RLP, SWR)
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌mpfs.de
Zuletzt geändert am 24.09.2025

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage