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Wege ins MINT-Lehramt - Studie von der Deutschen Telekom Stiftung zur Perspektive von MINT-Lehrkräften, insbesondere Quer- und Seiteneinsteigern, auf ihren Beruf

h t t p s : / / w w w . t e l e k o m - s t i f t u n g . d e / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / f i l e s / M I N T - P e r s o n a l - a n - S c h u l e n - Z u s a m m e n f a s s u n g . p d fExterner Link

Der akute und absehbar noch zunehmende Lehrkräftemangel, insbesondere in den MINT-Fächern, treibt Bildungspolitik, Wissenschaft und Gesellschaft in Deutschland um. Es gilt, deutlich mehr Menschen für das Lehramt zu gewinnen. Dabei spielt auch die Integration von Quer- und Seiteneinsteigern in die Schulen eine wichtige Rolle. Die Meinungen speziell darüber gehen allerdings weit auseinander: Die einen sehen den Quer- und Seiteneinstieg allenfalls als vorübergehende Notmaßnahme an, für andere – und dazu zählt die Telekom-Stiftung – birgt er ein großes Potenzial für den Lern- und Arbeitsort Schule und insbesondere für den MINT-Bereich. Systematisch begleitet und in die Kollegien integriert, können und sollten Quer- und Seiteneinsteiger auch über den akuten Lehrkräftemangel hinaus in Schulen wirken und dort mit ihren Kompetenzen aus ihrer vorherigen Berufstätigkeit zu mehr Multiprofessionalität beitragen. Voraussetzung ist ein systematischer Ausbau von Qualifizierungswegen jenseits der grundständigen Lehramtsausbildung. Grundlage für diese Perspektive ist eine dreiteilige Studie, die die Deutsche Telekom Stiftung in Auftrag gegeben hat: Ein Team um die Bildungsforscherinnen Professorin Dr. Friederike Korneck (Universität Frankfurt am Main), Professorin Dr. Ilka Parchmann (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel (IPN)) und Professorin Dr. Birgit Ziegler (Technische Universität Darmstadt) hat in einer qualitativen und zwei quantitativen Befragungen die Hintergründe und Arbeitsbedingungen von Lehrkräften für MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen untersucht.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Informatikunterricht, Lehrberuf, Lehrerbedarf, Lehrermangel, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Seiteneinsteiger, Studie, Technikunterricht, Quereinstieg, Quereinsteiger, MINT-Unterricht,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutsche Telekom Stiftung
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.telekom-stiftung.de
Zuletzt geändert am 21.07.2025

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