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Gestaltung von zusätzlichen Wegen ins Lehramt - Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 13.06.2024

h t t p s : / / w w w . k m k . o r g / f i l e a d m i n / p d f / P r e s s e U n d A k t u e l l e s / 2 0 2 4 / 2 0 2 4 _ 0 6 _ 1 3 - Z u s a e t z l i c h e - W e g e - i n s - L e h r a m t . p d fExterner Link

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat am 13.06.2024 weitere Schritte zur Gewinnung und Qualifizierung von Lehrkräften beschlossen. Damit knüpft sie an ihre Beschlussfassung aus dem März dieses Jahres an und öffnet den Berufszugang für sogenannte Ein-Fach-Lehrkräfte sowie Absolventinnen und Absolventen sogenannter Quereinstiegs-Masterstudiengänge und dualer Studiengänge. Mit dem Beschluss schafft die Kultusministerkonferenz einen konkreten ländergemeinsamen Rahmen für die Entwicklung verbindlicher landesrechtlicher Vorgaben zur Einführung dieser zusätzlichen Wege zur Qualifizierung von Lehrkräften durch die Länder und Hochschulen. Die bestehenden Beschlüsse zur inhaltlichen und strukturellen Rahmensetzung in der Lehrkräftebildung bleiben unverändert. Der Beschluss zielt unter anderem darauf ab, Absolventinnen und Absolventen alternativer Lehrkräfteausbildungsprogramme, auch bei einem Wechsel in ein anderes Land, nahtlos in den Vorbereitungsdienst bzw. in den Schuldienst zu integrieren.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Beschluss, KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland), Lehramt, Lehrer, Lehrerin, Qualifikation, Qualifizierung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Sekretariat der Kultusministerkonferenz
Erstellt am 13.06.2024
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.kmk.org
Zuletzt geändert am 19.06.2024

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