Broschüren mit Handlungswissen für den Ganztag
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Zur Gestaltung guter ganztägiger Bildungsangebote hat das vom Bundesbildungsministerium geförderte Projekt "Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag" des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation sechs praxisnahe Handreichungen erarbeitet. Die praxisorientierten Broschüren thematisieren folgende Handlungsfelder: (1) Steuerung des Ganztags, (2) Ganztagskonzept, (3) Angebotskonzept, (4) Angebotsdurchführung, (5) Soziale Beziehungen und (6) Zusammenarbeit. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen enthalten die Broschüren Best-Practice-Beispiele und konkrete Anregungen zur Gestaltung eines guten Ganztags. Sie richten sich an alle Akteur*innen, die Kinder und Jugendliche betreuen und unterstützen oder die Bildungsangebote weiterentwickeln. Dazu zählen neben Ganztagsschulen und Horten beispielsweise auch Landesschulinstitute und Vereine.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Schulsystem, Organisation
- Sozialarbeit / Sozialpädagogik Arbeitsfelder der Sozialarbeit/Sozialpädagogik Sozialarbeit / Sozialpolitik und Schule
Schlagwörter
Bildungsangebot, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Hort, Konzeption, Kooperation, Qualitätsentwicklung, Schulentwicklung, Soziale Beziehung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | qualitaetsdialog@dipf.de |
Erstellt am | 01.11.2021 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.ganztagsschulen.org/ |
Zusatzinformation |
https://www.dipf.de/de/institut/dipf-medien/broschueren/entwicklung-guter-bildungsangebote-fuer-kinder-und-jugendliche-handlungswissen-fuer-den-ganztag |
Zuletzt geändert am | 29.11.2021 |