Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die digitale Transformation der Erwachsenen- und Weiterbildung - Studie des ISÖ - Institut für Sozialökologie gemeinnützige GmbH

h t t p s : / / w w w . i s o e . o r g / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 2 1 - 0 6 - 1 8 - i s o - t e x t - 2 0 2 1 - 1 - s c h a f e r - e b e r s b a c h - d i g i t a l e - t r a n s f o r m a t i o n - w e i t e r b i l d u n g . p d fExterner Link

Digitale Medien halten verstärkt Einzug in traditionelles Lehren und Lernen und zugleich werden digitale Formate sozialer und kommunikativer. Beide Entwicklungen vollziehen sich parallel. Die Erfahrungen zeigen auch, dass trotz Digitalisierung die Präsenzformate unverzichtbar bleiben. Die Digitalisierung bezieht sich nicht nur auf das Lehren und Lernen. Bei den strategischen Überlegungen zur Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung ist der gesamte Bildungsprozess mit all seinen Ebenen vom gesellschaftlichen und institutionellen Kontext über die Programme und Angebote bis hin zum Personal und den Teilnehmenden einzubeziehen.
Deshalb orientiert sich die hier vorgelegte Studie an einem Mehrebenenmodell der Digitalisierung.
Am Beispiel von zwei freien Trägern der Erwachsenenbildung wird exemplarisch die zentrale Bedeutung der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie im Sinne einer organisationssensiblen Digitalisierungsforschung vorgestellt. Die vorliegende Studie ist das Ergebnis der wissenschaftlichen Begleitung des Prozesses der Strategie- und Konzepterarbeitung für die Digitalisierung in der Erwachsenenbildung, den die Ländliche Erwachsenenbildung Thüringen e.V. (LEB) und die AG Regionale Bildung im Jahre 2020 durchgeführt haben. Die Forschungsergebnisse wurden zum aktuellen Stand der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung im Frühjahr 2021 überarbeitet und ergänzt. Die Ländliche Erwachsenenbildung Thüringen e.V. (LEB), die AG Regionale Bildung und das Institut für Weiterbildung, Beratung und Planung im Sozialen Bereich e.V. (iwis) stellen die Forschungsergebnisse der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung, da ihnen daran gelegen ist, ihre Erfahrungen zu teilen und den Dialog zur Transformation der Erwachsenen- und Weiterbildung zu fördern.
Die Studie steht in elektronischer Form zum Download (PDF-Dokument, 156 Seiten, Juni 2021) und zur Bestellung in gedruckter Form als Paperback für 5,50 Euro (einschließlich Porto) zur Verfügung. Druck- und Verlagspartner ist "Books on Demand". (Orig.)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Digitalisierung, Erwachsenenbildung, Gesellschaft, Prozess, Studie, Transformation, Weiterbildung,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ISÖ - Institut für Sozialökologie gemeinnützige GmbH, E-Mail: info@isoe.org
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Bezugs- und Nutzungsbedingungen Bestellung in gedruckter Form als Paperback für 5,50 Euro (einschließlich Porto) oder freier Download als PDF-Dokument
Gehört zu URL https://www.isoe.org/veroeffentlichungen/isoe-text/erich-schaefer-antje-ebersbach-die-digitale-transformation-der-erwachsenen-und-weiterbildung-isoe-text-2021-1/‌
Entnommen aus

Erich Schäfer/Antje Ebersbach, Die digitale Transformation der Erwachsenen- und Weiterbildung. ISÖ-Text 2021-1. Norderstedt: BoD 2021

Zuletzt geändert am 07.07.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: