„Sechs Millionen Menschen können nicht richtig lesen und schreiben.“ - Grundbildungsstudie „LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität“ veröffentlicht
Die Universität Hamburg hat am 7. Mai 2019 die neue Grundbildungsstudie „LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität“ vorgestellt. Danach sank die Zahl derjenigen Erwachsenen, die keine ausreichenden Lese- und Schreibkompetenzen für eine volle berufliche, soziale und politische Teilhabe besitzen, seit 2011 um 1,3 Millionen auf nun 6,2 Millionen Menschen. Der vorliegende Artikel enthält ein Dossier mit Dokumenten, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträgen zur Studie „LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität“.
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Empirische Bildungsforschung, Methodik
Schlagwörter
Alphabetisierung, Analphabet, Analphabetismus, Dossier, Funktionaler Analphabetismus, Grundbildung, Lesekompetenz, Lesen, Literarität, Schreiben, Schreibkompetenz, Studie, Jahr 2018,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de |
Erstellt am | 28.05.2019 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 29.05.2019 |