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IBEB-Stellungnahme zum Entwurf des "Gute-Kita-Gesetzes"

https://www.hs-koblenz.de/fileadmin/media/fb_sozialwissenschaften/IBEB/Aktuelles/IBEB-Stellungnahme_Gute_Kita-Gesetz_2018.pdfExterner Link

Stellungnahme des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) zum Referentenentwurf des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend "Gesetzentwurf zur Weiterentwicklung der Qualität der Kindertagesbetreuung".

Kritisiert werden darin grundsätzliche Widersprüche: 1. Qualität ist mehr als Beitragsfreiheit; 2. Eine Dreijahresfinanzierung des Bundes kann nicht nachhaltig und dauerhaft sein; 3. Eine Angleichung der Bedingungen für eine gute Tagesbetreuungsqualität ist ohne bundeseinheitliche Kriterien nicht möglich; 4. Im SGB VIII stehen die Kinder im Vordergrund, der Referentenentwurf lässt an einigen Stellen erkennen, dass Arbeitgeberinteressen höher bewertet werden; 5. Bundesverwaltung und Bundesakademie widersprechen der Trägervielfalt und dem Einsatz der Bundesgelder in den Bundesländern; 6. Länderbeteiligung ja, aber Beteiligung der örtlichen Träger nur am Rande.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Finanzierung, Gesetz, Gesetzentwurf, Kindertagesbetreuung, Kritik, Qualität, Stellungnahme,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.hs-koblenz.de/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ibeb@hs-koblenz.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 18.09.2018
Siehe auch: Qualität in der Elementarbildung

Thematischer Kontext

  1. Qualität in der Elementarbildung

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