Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Technology Based Assessment [TBA]

http://tba.dipf.de/Externer Link

Die empirische Bildungsforschung der letzten zehn Jahre ist in hohem Ma√üe durch Arbeiten im Bereich der Erfassung von Kompetenzen gepr√§gt. Neben einschl√§giger Grundlagenforschung haben insbesondere die international vergleichenden Studien im schulischen Bereich wie TIMSS, PISA und PIRLS, wie auch die Studien IALS, ALL im Bereich der Erwachsenenbildung Fragen der Kompetenzerfassung in den Vordergrund ger√ľckt. Zuverl√§ssige und effektive Testinstrumente spielen bei der Einsch√§tzung und Bewertung von F√§higkeiten eine zunehmend wichtige Rolle; klassische ¬ĄPapier & Bleistift-Methoden¬ď werden mehr und mehr von technologiebasierten Testinstrumenten abgel√∂st. F√ľr die wissenschaftliche Arbeit in der Bildungsforschung ist das Verstehen und Beherrschen dieser neuen Technologie von zentraler Bedeutung. Um diesen Paradigmenwechsel zu bef√∂rdern, werden im Projekt innovative Technologien zur Unterst√ľtzung verschiedener Anforderungen der Kompetenzmessung entwickelt. Die Projektarbeit erstreckt sich √ľber drei Ebenen: Psychometrie, Technologie-Transfer, Basistechnologie

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsforschung, Leistungsmessung, Testverfahren, Praxis, Informationswissenschaften, educational research, information sciences, assessement, test, practical work,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch; Englisch
Geh√∂rt zu URL http://tba.dipf.de/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit tba@dipf.de
Adresse der Bezugsquelle www.dipf.de
Zuletzt geändert am 03.09.2009
Siehe auch: Nationale Studien und Projekte zur Leistungsmessung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)