Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und Weiterbildungsinteressen. Kurzzusammenfassung der Ergebnisse.

http://www.imziel.de/weiterbildungsverhalten-weiterbildungsinteressen.htmlExterner Link

Die Pluralit√§t des Lern- und Bildungsverst√§ndnisses verschiedener sozialer Milieus stand im Mittelpunkt des nun abgeschlossenen Forschungsprojektes zum Weiterbildungsverhalten der bundesdeutschen Bev√∂lkerung unter Leitung von Prof. Tippelt (LMU M√ľnchen) und Prof. Barz (HHU D√ľsseldorf), dessen Ergebnisse Ende 2003 in einem knapp 400-seitigen Forschungsbericht vorgelegt wurden. Die deutschlandweite, vom Bundesministerium f√ľr Bildung und Forschung gef√∂rderte Untersuchung ¬ďSoziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und -interessen¬ď (2001-2003) erweitert das Instrumentarium zur Analyse der Heterogenit√§t des Weiterbildungsmarktes erheblich und nimmt erstmals die Nachfrageseite des gesamtdeutschen Weiterbildungsmarktes in den Blick. Ziel war es, eine umfassende Topographie der Weiterbildungslandschaft Deutschland aus der Sicht der Adressaten und Teilnehmer zu erstellen. Dazu wurden neben dem konkreten Weiterbildungsverhalten auch grundlegende Weiterbildungsinteressen, -einstellungen, -motive und -barrieren der 18-75j√§hrigen Bev√∂lkerung erhoben. (DIPF/Orig.)

Dokument von: Bundesministerium f√ľr Bildung und Forschung (BMBF)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Weiterbildung, Bildungsmarkt, Teilnehmer, Bildungsbeteiligung, Bildungsverhalten, Bildungsinteresse, Lernmotivation, Einstellung (Psy), Region, Soziale Schicht, Befragung, Interview, Empirische Untersuchung, Berufsfortbildung, Milieu,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.bmbf.de/de/‌1366.php
Entnommen aus Ludwig-Maximilians-Univ.; M√ľnchen; 10 S.; 2004
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm√∂glichkeit Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Reich, Jutta (Mitarb.); Universit√§t (M√ľnchen); u.a.
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 20.02.2014
Siehe auch: Lernwiderstand - LernabstinenzLinktipps zum Thema ‚ÄěKulturen der Bildung‚Äú (Zeitschrift f√ľr P√§dagogik ‚Äď Heft 1/2008)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)